Anzeige

Schmid­gunst & Herr­mann begrüßt ers­te Maler­meis­te­rin im Team

Hal­ber­stadt. Schmid­gunst & Herr­mann, ein renom­mier­tes Hal­ber­städ­ter Maler­un­ter­neh­men im Harz, das sowohl im öffent­li­chen als auch im pri­va­ten Bereich tätig ist, freut sich über Ver­stär­kung in der Meis­ter­rie­ge.

Jose­fin Bohn­ha­gen hat erfolg­reich ihre Meis­ter­schu­le abge­schlos­sen und ver­stärkt nun als Maler­meis­te­rin das Unter­neh­men. Dazu gra­tu­lier­te Geschäfts­füh­rer Micha­el Herr­mann ganz herz­lich und beton­te die Bedeu­tung qua­li­fi­zier­ter Fach­kräf­te für die Zukunft des Betriebs.

„Wir sind stolz dar­auf, Frau Bohn­ha­gen in unse­ren Rei­hen zu haben. Sie bringt nicht nur Fach­kom­pe­tenz mit, son­dern lebt auch unse­re Fir­men­phi­lo­so­phie. Mit ihr arbei­ten nun drei Gene­ra­tio­nen von Maler­meis­tern in unse­rem Unter­neh­men“, so Herr­mann.

Jose­fin begann ihre Lauf­bahn im Okto­ber 2015 mit einem Schü­ler­prak­ti­kum. Nach ihrer Aus­bil­dung zur Maler- und Lackiererge­sel­lin (2016–2019) ent­schied sie sich für die Wei­ter­bil­dung zur Maler­meis­te­rin, die sie berufs­be­glei­tend von Sep­tem­ber 2021 bis Dezem­ber 2024 absol­vier­te.

Mit ihrem Meis­ter­ti­tel unter­streicht Schmid­gunst & Herr­mann ein­mal mehr sein Enga­ge­ment für Qua­li­tät und Nach­wuchs­för­de­rung in der Bran­che.

Die Redak­ti­on von Harz.News befrag­te die jun­ge Maler­meis­te­rin:

Was hat dich dazu inspi­riert Maler­meis­te­rin zu wer­den und wie bist du zu die­sem Beruf gekom­men?

Josi: „Mit dem Beruf bin ich das ers­te Mal so rich­tig in mei­ner Schul­zeit in Kon­takt gekom­men, als wir gemein­sam als Grup­pe die Auf­ga­be hat­ten unse­ren Klas­sen­raum farb­lich neu zu gestal­ten. Die Mög­lich­keit durch Far­ben und Gestal­tung Räu­me in ihrer Wir­kung zu ver­än­dern und zu indi­vi­dua­li­sie­ren hat mich damals so fas­zi­niert, dass ich mehr über das Maler und Lackie­rer Hand­werk ler­nen woll­te.“

Wel­che beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen hast du wäh­rend dei­ner Aus­bil­dung und Meis­ter­prü­fung erlebt?

Josi: „Die größ­te Her­aus­for­de­rung war es für mich Schu­le, Arbeit und Pri­va­tes zeit­lich unter einen Hut zu bekom­men.“

Wie sieht ein typi­scher Arbeits­tag für dich aus und wel­che Auf­ga­ben berei­ten dir am meis­ten Freu­de?

Josi: „In der Regel star­tet mein Arbeits­tag im Büro mit der Bericht­erstat­tung über die aktu­el­le Bau­stel­len­si­tua­ti­on und dem Bela­den des Fir­men­fahr­zeugs, bevor es dann mit dem Lehr­ling auf die Bau­stel­le geht. Dort erwar­tet mich eine Viel­zahl von Auf­ga­ben von der Kun­den­be­ra­tung bis hin zur Umset­zung der indi­vi­du­el­len Wün­sche. Wel­che mei­ner Auf­ga­ben mir dabei am meis­ten gefällt, kann ich gar nicht so genau sagen. Eigent­lich macht mir alles Spaß.“

Wel­che Rat­schlä­ge wür­dest du jun­gen Frau­en geben, die eben­falls dar­über nach­den­ken, in eine hand­werk­li­che Bran­che ein­zu­stei­gen?

Josi: „Nur Mut! Wenn du dich für einen hand­werk­li­chen Beruf inter­es­sierst und die­sen erler­nen möch­test, dann tue es! Und lass dich von nichts und nie­man­dem davon abbrin­gen. Das Hand­werk braucht mehr Frau­en­power!“

Gibt es eine beson­de­re Erfah­rung oder Begeg­nung in dei­nem Beruf, die dich nach­hal­tig geprägt hat?

Josi: „Die Meis­ter­aus­bil­dung war für mich per­sön­lich eine sehr inten­si­ve, teils stres­si­ge, aber auch sehr sehr schö­ne Zeit. Ich habe in die­ser Zeit sowohl fach­lich als auch per­sön­lich viel dazu­ge­lernt, von teils unglaub­lich tol­len  Men­schen, die für ihr Hand­werk bren­nen.“

Was macht es so wert­voll für dich bei Schmid­gunst & Herr­mann zu arbei­ten?

Josi: „Das fami­liä­re Umfeld, die tol­len Kol­le­gen, die abwechs­lungs­rei­che Arbeit. Und nicht zu ver­ges­sen die Unter­stüt­zung mei­nes Wegs vom Prak­ti­kan­ten zum Meis­ter, durch mei­nen Chef Herr Micha­el Herr­mann und Kol­le­gen die mir das alles mög­lich gemacht haben.“

Maler­fach­be­trieb Schmid­gunst & Herr­mann GmbH
Am Sül­ze­gra­ben 42
38820 Hal­ber­stadt

Tel.: 03941 441362
Fax.: 03941 614954
Email: msh@schmidgunst-herrmann.de
Web­site: www.schmidgunst-herrmann.de

 

Anzeige

Anzeige