Anzeige

Regio­na­le Koor­di­na­ti­ons­stel­le für Ver­ei­ne und Ver­bän­de ab Mai 2025 wie­der besetzt

Bürgermeister Jens Augat heißt Jana Bornemann (Regionale Koordinationsstelle für Vereine und Verbände) herzlich willkommen

Die Regio­na­le Koor­di­na­ti­ons­stel­le für Ver­ei­ne und Ver­bän­de bei der Stadt Oster­ode am Harz ist ab Mai 2025 wie­der besetzt. Der bis­he­ri­ge Ver­eins­ko­or­di­na­tor, Udo Küs­ter, ist zum Jah­res­en­de 2024 in den Ruhe­stand ein­ge­tre­ten. Mit sei­nem Enga­ge­ment und einer her­vor­ra­gen­den Netz­werk­ar­beit war es mög­lich, die Koor­di­na­ti­ons­stel­le ab Okto­ber 2020 auf­zu­bau­en und mit Leben zu fül­len. So leis­te­te er einen wich­ti­gen Bei­trag zur För­de­rung der loka­len Ver­eins­struk­tur und zur Unter­stüt­zung zahl­rei­cher Initia­ti­ven in der Regi­on, in der Stadt Oster­ode am Harz und der Gemein­de Bad Grund (Harz).

Sei­ne Nach­fol­ge tritt nun Jana Born­emann an, die zuvor als Lei­te­rin der Kin­der­ta­ges­stät­te Schüt­zen­park bereits bei der Stadt Oster­ode am Harz tätig war und die Auf­ga­ben der Regio­na­len Koor­di­na­ti­ons­stel­le für Ver­ei­ne und Ver­bän­de zunächst bis Ende des Jah­res 2026 über­neh­men wird. Genau­so wie Herr Küs­ter wird sie auch im Bereich der Grund­la­gen­ar­beit tätig sein und eine Lot­sen­funk­ti­on über­neh­men. Hier agiert sie als zen­tra­le Ansprech­part­ne­rin inner­halb der Ver­wal­tung für die Ver­ei­ne und Ver­bän­de und hält ein Ange­bot prak­ti­scher Unter­stüt­zung in der Ver­eins­ar­beit auf kom­mu­na­ler Ebe­ne bereit. Ins­be­son­de­re im Bereich der Ver­net­zung von Ver­ei­nen unter­ein­an­der wird sie zudem Koor­di­na­ti­ons­auf­ga­ben über­neh­men.

Neu ist, dass Frau Born­emann nicht mehr für die Gemein­de Bad Grund (Harz) tätig sein wird, da sich die­se gegen eine gemein­sa­me Fort­füh­rung der Stel­le ent­schie­den hat. Ihr Tätig­keits­feld umfasst daher aus­schließ­lich das Oster­oder Stadt­ge­biet.

Neben dem Wech­sel der Ansprech­per­son wur­de auch ein räum­li­cher Stand­ort­wech­sel voll­zo­gen: Das Büro der Koor­di­na­ti­ons­stel­le befin­det sich nun im Rat­haus der Stadt­ver­wal­tung und nicht län­ger am Mar­tin-Luther-Platz.

Bür­ger­meis­ter Jens Augat freut sich, den Ver­ei­nen mit der Wie­der­be­set­zung der Stel­le wei­ter­hin einen beson­de­ren Ser­vice bie­ten zu kön­nen:
„Es bleibt eines mei­ner zen­tra­len Anlie­gen, den vie­len Ehren­amt­li­chen in den Ver­ei­nen mit einer Koor­di­na­ti­ons­stel­le Unter­stüt­zung zu bie­ten – um sie bei der Bewäl­ti­gung der viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen ein Stück weit zu ent­las­ten und das Zusam­men­spiel von Haupt- und Ehren­amt wei­ter zu ver­bes­sern. Ich bin mir sicher, dass Frau Born­emann die sehr gute Arbeit von Udo Küs­ter fort­set­zen kann. Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht in die­sem Zusam­men­hang an den Land­kreis Göt­tin­gen, der die Regio­na­le Koor­di­na­ti­ons­stel­le für Ver­ei­ne und Ver­bän­de wei­ter­hin mit einem Per­so­nal­kos­ten­zu­schuss unter­stützt.“

Foto:  Stadt Oster­ode am Harz

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige