Anzeige

Kvhs prä­sen­tiert: Rei­se­vor­trag über Schwe­den und Nor­we­gen

Gos­lar (red). Am Diens­tag, 14. Janu­ar 2025, lädt die Kreis­volks­hoch­schu­le Gos­lar um 19.30 Uhr zu einem beson­ders inter­es­san­ten Rei­se­vor­trag ins Kreis­haus. Mit vie­len Foto­gra­fien und Erfah­rungs­be­rich­ten erzählt der Dozent Micha­el Stu­ka von sei­nen Rei­sen in die schö­nen Län­der Schwe­den und Nor­we­gen.

„Ich woh­ne in dem schöns­ten Land der Welt, ja, das tue ich“, so schwärm­te schon die Schrift­stel­le­rin Astrid Lind­gren von ihrer Hei­mat Schwe­den.

So oder ähn­lich emp­fin­det wohl auch die jähr­lich wach­sen­de Zahl von Rei­sen­den, denn wer Schwe­den hört, denkt heu­te sofort an Pip­pi Lang­strumpf, ein gro­ßes Möbel­haus, Zimt­schne­cken, Schä­ren, unzäh­li­ge Seen in einer tol­len Land­schaft und vor allem an: die Ruhe. Und die ist in dem dünn besie­del­ten Land aller­orts zu fin­den.

Wäh­rend pul­sie­ren­de Städ­te wie Stock­holm, Mal­mö und Göte­borg die Besu­cher mit tol­ler Gas­tro­no­mie, span­nen­den Muse­en und moder­nem Design emp­fan­gen, über­ra­schen andern­orts his­to­ri­sche Bau­ten wie das Schloss von Grips­holm, der Dom von Lund oder die Welt­kul­tur­er­be­stät­te von Tanum. Ent­lang der abwechs­lungs­rei­chen Küs­ten­li­nie fin­den sich quir­li­ge Fischer­or­te wie Fjäll­ba­cka, Smö­gen oder Ham­burg­s­und.

Einen wei­te­ren Höhe­punkt mar­kiert die Vild­marks­vä­gen – die Wild­nis­stra­ße in der nörd­li­chen Regi­on von Jämt­land. Die­ser außer­ge­wöhn­li­che Road­trip führt durch eine atem­be­rau­ben­de Land­schaft und eine tol­le Tier­welt.

Bei einer Tour im Herbst ver­zau­bert die Natur im hohen Nor­den immer wie­der mit unglaub­li­chen Far­ben.

Die Rei­se­re­por­ta­ge führt auch nach Süd­nor­we­gen. Die Besu­cher des Vor­tra­ges erle­ben dort neben der Haupt­stadt Oslo auch die schö­nen Küs­ten­or­te Lil­le­sand und Risor.

Die Digi­ta­le Rei­se­re­por­ta­ge wird live kom­men­tiert und ist mit Ori­gi­nal­ge­räu­schen sowie pas­sen­der Musik hin­ter­legt.

Es wird eine Teil­nah­me­ge­bühr von 10 Euro pro Per­son an der Abend­kas­se erho­ben. Eine vor­he­ri­ge Anmel­dung bei der Kvhs Gos­lar ist nicht erfor­der­lich.

Foto: Micha­el Stu­ka

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige