Anzeige

Kabeldiebstahl im Blankenburger Stadtpark: Tiefbaumaßnahmen betroffen

Blankenburg (red). Die laufenden Baumaßnahmen im Blankenburger Stadtpark wurden durch einen Kabeldiebstahl erheblich beeinträchtigt. Bei einer Begehung des Parks am 3. Januar 2025 wurde festgestellt, dass im Zeitraum vom 20. Dezember 2024 bis 3. Januar 2025 mehrere Meter Kupferkabel gestohlen wurden. Die Kabel, die für die neue Wegebeleuchtung verlegt werden sollten, wurden mittels einer Akku-Flex durchtrennt und entwendet.

Der Vorfall wurde von der Polizei Wernigerode aufgenommen. Die genaue Schadenshöhe sowie mögliche Auswirkungen auf den Baufortschritt sind derzeit noch unklar.

Der Blankenburger Stadtpark befindet sich seit mehreren Jahren in einer umfassenden Erneuerungsphase. Nach der Modernisierung des Spielplatzes mit einer Sportanlage wurde auch die historische Parkbühne aufwändig saniert. Derzeit laufen die letzten Arbeiten zur geplanten Fertigstellung in diesem Jahr, darunter die Verlegung von Elektroleitungen und die Erneuerung der Wege.

Die Stadtverwaltung bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung des Diebstahls. Hinweise können direkt an die Polizei oder die Stadtverwaltung Blankenburg gerichtet werden.

Anzeige