Anzeige

Kabel­dieb­stahl im Blan­ken­bur­ger Stadt­park: Tief­bau­maß­nah­men betrof­fen

Blan­ken­burg (red). Die lau­fen­den Bau­maß­nah­men im Blan­ken­bur­ger Stadt­park wur­den durch einen Kabel­dieb­stahl erheb­lich beein­träch­tigt. Bei einer Bege­hung des Parks am 3. Janu­ar 2025 wur­de fest­ge­stellt, dass im Zeit­raum vom 20. Dezem­ber 2024 bis 3. Janu­ar 2025 meh­re­re Meter Kup­fer­ka­bel gestoh­len wur­den. Die Kabel, die für die neue Wege­be­leuch­tung ver­legt wer­den soll­ten, wur­den mit­tels einer Akku-Flex durch­trennt und ent­wen­det.

Der Vor­fall wur­de von der Poli­zei Wer­ni­ge­ro­de auf­ge­nom­men. Die genaue Scha­dens­hö­he sowie mög­li­che Aus­wir­kun­gen auf den Bau­fort­schritt sind der­zeit noch unklar.

Der Blan­ken­bur­ger Stadt­park befin­det sich seit meh­re­ren Jah­ren in einer umfas­sen­den Erneue­rungs­pha­se. Nach der Moder­ni­sie­rung des Spiel­plat­zes mit einer Sport­an­la­ge wur­de auch die his­to­ri­sche Park­büh­ne auf­wän­dig saniert. Der­zeit lau­fen die letz­ten Arbei­ten zur geplan­ten Fer­tig­stel­lung in die­sem Jahr, dar­un­ter die Ver­le­gung von Elek­tro­lei­tun­gen und die Erneue­rung der Wege.

Die Stadt­ver­wal­tung bit­tet die Bevöl­ke­rung um Mit­hil­fe bei der Auf­klä­rung des Dieb­stahls. Hin­wei­se kön­nen direkt an die Poli­zei oder die Stadt­ver­wal­tung Blan­ken­burg gerich­tet wer­den.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige