Anzeige

Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag am 18. Mai 2025

Das Muse­um Lyo­nel Fei­nin­ger bie­tet am Inter­na­tio­na­len Muse­um­tag vier öffent­li­che Füh­run­gen „Von Bau­haus bis Pop – Lyo­nel Fei­nin­ger & Hans Ticha“:

10.30 Uhr | 12 Uhr | 13.30 Uhr | 15 Uhr

 

Zwei Künst­ler, zwei Epo­chen, zwei unver­wech­sel­ba­re Bild­spra­chen – ver­bun­den in einer beson­de­ren ein­stün­di­gen Füh­rung durch das Fei­nin­ger-Muse­um Qued­lin­burg.

Die Dau­er­aus­stel­lung wid­met sich dem Leben und Werk Lyo­nel Fei­nin­gers, einem der gro­ßen Köp­fe der Klas­si­schen Moder­ne. Vom Kari­ka­tu­ris­ten über den Bau­haus­meis­ter bis hin zum Foto­gra­fen – sein künst­le­ri­sches Spek­trum ist beein­dru­ckend. Ori­gi­nal­wer­ke, span­nen­de Hin­ter­grund­ge­schich­ten und inter­ak­ti­ve Sta­tio­nen geben Ein­bli­cke in das Werk eines wah­ren Grenz­gän­gers zwi­schen den Wel­ten.

Gleich­zei­tig führt der Rund­gang in die Son­der­aus­stel­lung zu Hans Ticha – einem der prä­gends­ten Künst­ler der Nach­kriegs­zeit. Mit schar­fer Iro­nie, kugel­run­den Köp­fen und pla­ka­ti­ver Bild­spra­che hin­ter­fragt Ticha die Idea­le der Moder­ne, die Ästhe­tik des Sozia­lis­mus und die Sehn­sucht nach Indi­vi­dua­li­tät. Sei­ne Wer­ke zwi­schen Pop-Art, Kon­struk­ti­vis­mus und Illus­tra­ti­on laden zum Schmun­zeln, Nach­den­ken und Stau­nen ein.

Die Füh­rung schlägt einen Bogen von der Avant­gar­de des frü­hen 20. Jahr­hun­derts bis zur kri­ti­schen Pop-Art der DDR – eine Begeg­nung zwei­er Künst­ler­ge­nera­tio­nen, die mehr ver­bin­det, als man auf den ers­ten Blick ver­mu­tet. Geöff­net hat das Muse­um Lyo­nel Fei­nin­ger mit sei­nen 3 Aus­stel­lun­gen: Lyo­nel Fei­nin­ger | Meis­ter der Moder­ne, Hans Ticha | Kugel ∙ Kegel ∙ Kör­per­kult und Pri­ma! Pris­ma! —  Eine Mit­mach­aus­stel­lung, von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr. Der Ein­tritt kos­tet 9,00 €, die Füh­run­gen sind am inter­na­tio­na­len Muse­ums­tag kos­ten­frei, buch­bar online über www.museum-feininger.de oder direkt an der Muse­ums­kas­se.

Für das leib­li­che Wohl sorgt das wie­der geöff­ne­te Gar­ten­ca­fé Papi­leo. Das PAPI­LEO bie­tet eine ein­la­den­de Atmo­sphä­re, in der Kunst­lieb­ha­ber und Natur­lieb­ha­ber glei­cher­ma­ßen Ent­span­nung und Genuss fin­den kön­nen.

 

Öff­nungs­zei­ten:

Do und Fr       14.00 – 17.30 Uhr

Sa und So       10.30 – 17.30 Uhr

 

Foto: Muse­um Lyo­nel Fei­nin­ger

 

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige