Anzeige

Hal­ber­stadt: Daim­ler Truck und Schwei­zer Unter­neh­men SIGA inves­tie­ren Mil­lio­nen in neue Stand­or­te

Die Wirt­schaft von Hal­ber­stadt bekommt Zuwachs: Das schwei­zer Unter­neh­men SIGA, Welt­markt­füh­rer für Dampf­brem­sen, Kleb- und Dicht­stof­fe, eröff­net einen Stand­ort im Harz­kreis mit 70 Arbeits­plät­zen. Das gab die Geschäfts­lei­tung gegen­über Medi­en­krei­sen bekannt. Rund 40 Mil­lio­nen Euro wer­den im Land­kreis inves­tiert.

Hal­ber­stadt bie­tet stra­te­gisch her­vor­ra­gen­de Lage

Wie das Unter­neh­men in einer Pres­se­mit­tei­lung schreibt, sei Deutsch­land SIG­As bedeu­tends­ter Markt, daher schafft die stra­te­gisch güns­ti­ge Lage des Har­zes idea­le Vor­aus­set­zun­gen. Auf die­se Wei­se rückt das Unter­neh­men aus der Schweiz näher an einen bedeu­ten­den Teil sei­ner Kund­schaft und ver­kürzt durch die loka­le Fer­ti­gung Trans­port­we­ge, redu­ziert den CO₂-Aus­stoß und stärkt die Ver­sor­gungs­si­cher­heit der Part­ner.

Zudem eröff­net die Nähe zu füh­ren­den Hoch­schu­len inspi­rie­ren­de Mög­lich­kei­ten, um inno­va­ti­ve Pro­duk­te zu ent­wi­ckeln, die­se pra­xis­nah zu erpro­ben und neue Talen­te zu gewin­nen, so SIGA wei­ter.

Bereits am ver­gan­ge­nen Mitt­woch erfolg­te der Spa­ten­stich

Am Mitt­woch, 7. Mai fand im Indus­trie­ge­biet Ost der Spa­ten­stich statt. Der Pro­duk­ti­ons­be­ginn ist für Ende 2026 oder Anfang 2027 geplant. SIGA ist welt­weit aktiv und beschäf­tigt ins­ge­samt rund 500 Mit­ar­bei­ter.

SIGA-Geschäfts­füh­rer Michel Sie­ber sag­te beim Spa­ten­stich gegen­über dem MDR: “Wir haben fest­stel­len dür­fen, dass Hal­ber­stadt natür­lich ver­kehrs­tech­nisch, von der Lage her, von der Infra­struk­tur her, ide­al gele­gen ist, um eigent­lich unse­ren größ­ten Markt, und das ist Deutsch­land, abzu­de­cken, mehr Nähe zu den Kun­den zu gewin­nen.” Der CDU-Bür­ger­meis­ter von Hal­ber­stadt Dani­el Sza­ra­ta schloss sich sei­nen Wor­ten an.

Wirt­schaft­li­cher Auf­schwung für Hal­ber­stadt: Auch Daim­ler Trucks sie­delt sich an

Die Daim­ler Truck AG hat unweit von Hal­ber­stadt bereits mit dem Bau ihres neu­en Stand­orts begon­nen. Er ent­steht an der Bun­des­stra­ße 81 und bie­tet damit für die Mit­ar­bei­ter eine opti­ma­le Anbin­dung. Bei dem Bau han­delt es sich um einen Logis­tik-Stand­ort für Ersatz­tei­le (After-Sales-Logis­tik). Daim­ler hat rund 500 Mil­lio­nen Euro inves­tiert.

Die Fer­tig­stel­lung der Hal­len mit einer Flä­che von 900.000 Qua­drat­me­tern ist für den Spät­som­mer geplant. Wie das Unter­neh­men mit­teilt, soll das „Glo­bal Parts Cen­ter“ stu­fen­wei­se in Betrieb gehen, nach­dem 2023 mit dem Bau begon­nen wor­den war. Daim­ler sieht den Stand­ort Hal­ber­stadt als „Herz­stück“ sei­ner Unter­neh­mens­stra­te­gie. Zunächst ent­ste­hen 450 Arbeits­plät­ze, per­spek­ti­visch sei­en wei­te­re 600 geplant, so Daim­ler.

 

Foto: pix­a­bay

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige