Anzeige

Gro­schen-Markt bleibt geöff­net: Kun­den und Inves­to­ren set­zen auf Zukunft des Dis­coun­ters

Die Gro­schen-Markt-Filia­len in Thü­rin­gen, Sach­sen-Anhalt, Sach­sen und Bran­den­burg blei­ben wei­ter­hin geöff­net. Seit Anfang Dezem­ber 2025 befin­det sich die DEC Han­dels­ge­sell­schaft mbH mit Sitz in Din­gel­städt im vor­läu­fi­gen Insol­venz­ver­fah­ren. Trotz die­ser Situa­ti­on ver­zeich­net das Unter­neh­men eine sta­bi­le Geschäfts­ent­wick­lung und erhält wei­ter­hin gro­ße Unter­stüt­zung von der Kund­schaft.

Kun­den­treue und Mit­ar­bei­ter­mo­ti­va­ti­on als zen­tra­le Stüt­zen

Geschäfts­füh­rer Dr. Kurt Becker zeigt sich dank­bar für den anhal­ten­den Rück­halt: „Unse­re enga­gier­ten Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter berich­ten täg­lich von dem gro­ßen Zuspruch, den sie in den Filia­len erhal­ten.“ Die­se Unter­stüt­zung habe eine moti­vie­ren­de Wir­kung auf das gesam­te Team und sei ein ent­schei­den­der Fak­tor bei den lau­fen­den Bemü­hun­gen um die Zukunfts­si­che­rung des Unter­neh­mens.

Restruk­tu­rie­rung mit Rücken­wind

Seit Beginn des vor­läu­fi­gen Insol­venz­ver­fah­rens wur­den wich­ti­ge Restruk­tu­rie­rungs­maß­nah­men fort­ge­führt. Der vor­läu­fi­ge Insol­venz­ver­wal­ter Olaf Spie­ker­mann, Part­ner bei Brink­mann & Part­ner, berich­tet von ers­ten Inter­es­sens­be­kun­dun­gen poten­zi­el­ler Inves­to­ren. Die Gesprä­che ver­lau­fen laut Spie­ker­mann posi­tiv und spie­geln die Rück­mel­dun­gen aus der Kund­schaft wider. In den ver­gan­ge­nen neun Wochen konn­te der Geschäfts­be­trieb sta­bi­li­siert wer­den.

Posi­ti­ve Signa­le: Neu­ein­stel­lun­gen wäh­rend des Ver­fah­rens

Ein außer­ge­wöhn­li­ches Zei­chen für Zuver­sicht: Im Janu­ar wur­den neue Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ein­ge­stellt – ein Schritt, der in der Pha­se eines vor­läu­fi­gen Insol­venz­ver­fah­rens als eher unüb­lich gilt. Dies wird sowohl von der Geschäfts­füh­rung als auch vom Insol­venz­ver­wal­ter als Signal für die Zukunfts­fä­hig­keit des Unter­neh­mens gewer­tet.

Fokus auf Nah­ver­sor­gung in länd­li­chen Regio­nen

Die DEC Han­dels­ge­sell­schaft betreibt unter der Mar­ke „Gro­schen Markt“ 41 Filia­len mit einer Ver­kaufs­flä­che von rund 35.000 Qua­drat­me­tern. Der Fach­markt-Dis­coun­ter kon­zen­triert sich auf Haus­halts­wa­ren im Nied­rig­preis­seg­ment und ver­folgt ein regio­na­les Nah­ver­sor­ger­kon­zept. Ergänzt wird das Sor­ti­ment durch Arti­kel für Gar­ten, Heim­wer­ken, Frei­zeit und sai­so­na­le Ange­bo­te. Bezo­gen wer­den die Waren von rund 240 Lie­fe­ran­ten aus dem In- und Aus­land.

Inves­to­ren­pro­zess in pro­fes­sio­nel­len Hän­den

Ver­ant­wort­lich für das Ver­fah­ren ist Olaf Spie­ker­mann, einer der erfah­rens­ten Insol­venz­ver­wal­ter Deutsch­lands. Er beglei­tet regel­mä­ßig kom­ple­xe Restruk­tu­rie­run­gen und gilt als Exper­te für Insol­venz­plä­ne und Eigen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren. Mit Stand­or­ten in Mann­heim, Hal­le und Stutt­gart betreut er Man­da­te in ganz Deutsch­land.

Eine Über­sicht über alle Filia­len ist unter groschen-markt.de/filialfinder abruf­bar.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige