Anzeige

E‑CarSharing im Harz wird bis 2028 fort­ge­setzt

Das E‑CarSharing der EIN HARZ GmbH geht in die nächs­te Run­de: Acht Part­ner­un­ter­neh­men haben sich auf eine Ver­län­ge­rung des gemein­sa­men Pro­jekts bis 2028 ver­stän­digt. Damit bleibt das Ange­bot für umwelt­freund­li­che Mobi­li­tät im Harz auch in den kom­men­den Jah­ren erhal­ten. Ins­ge­samt ste­hen wei­ter­hin 13 Elek­tro­fahr­zeu­ge zur Ver­fü­gung, die in neun Städ­ten genutzt wer­den kön­nen.

„Car­Sha­ring im länd­li­chen Raum wirt­schaft­lich zu betrei­ben, ist nach wie vor eine Her­aus­for­de­rung“, so Frank Uhlen­haut, Geschäfts­füh­rer der EIN HARZ GmbH. Umso mehr schät­ze man das Enga­ge­ment der betei­lig­ten Part­ner, die das Pro­jekt mit viel Ein­satz wei­ter­tra­gen. Die Fahr­zeu­ge wer­den von Unter­neh­men wie Harz Ener­gie, Stadt­wer­ke Wer­ni­ge­ro­de, Stadt­bus Gos­lar sowie kom­mu­na­len Woh­nungs­bau­ge­sell­schaf­ten und Städ­ten gestellt. Gemein­sam mit dem Anbie­ter Regio.Mobil Deutsch­land wird der Betrieb orga­ni­siert.

E‑Fahrzeuge als Ergän­zung zum ÖPNV

Die Fahr­zeu­ge – dar­un­ter Model­le von Peu­geot, Opel, Hyun­dai, Seat und VW – ste­hen in Hal­ber­stadt, Wer­ni­ge­ro­de, Braun­la­ge, Bad Sach­sa, Bad Lau­ter­berg (ab Herbst), Oster­ode, See­sen, Gos­lar und Aschers­le­ben zur Ver­fü­gung. Die Buchung erfolgt ein­fach per App oder online. Der­zeit sind rund 2.000 Nut­ze­rin­nen und Nut­zer regis­triert, mit etwa 40 Neu­ver­trä­gen pro Monat.

Part­ner wie Harz Ener­gie sehen das Pro­jekt als Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Regio­nal­ent­wick­lung. Für die Stadt­bus Gos­lar GmbH ergänzt das Car­Sha­ring den öffent­li­chen Nah­ver­kehr, wäh­rend es für See­sen auch ein Signal für zukunfts­fä­hi­ge Mobi­li­tät ist.

Mit der Ver­trags­ver­län­ge­rung sei nun auch Pla­nungs­si­cher­heit gege­ben, so Uhlen­haut. Wei­te­re Part­ner sei­en will­kom­men, um das Netz und die Reich­wei­te des Ange­bots wei­ter aus­zu­bau­en.

Foto: Micha­el Schra­mek, Frank Uhlen­haut, Kon­rad Aich­ner, Frank Hen­cken, Anne Sagner, Lars Boll­mann

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige