Anzeige

Daim­ler Truck eröff­net Glo­bal Parts Cen­ter in Hal­ber­stadt

Daim­ler Truck hat am 10. Juli 2025 das neue Glo­bal Parts Cen­ter (GPC) in Hal­ber­stadt offi­zi­ell eröff­net. Der Stand­ort wird zum Herz­stück der welt­wei­ten Ersatz­teil­ver­sor­gung für Mer­ce­des-Benz Trucks – mit Lie­fe­run­gen in über 170 Län­der. Die stu­fen­wei­se Inbe­trieb­nah­me erfolg­te nur knapp zwei Jah­re nach der Grund­stein­le­gung.

Die Eröff­nung fand im Bei­sein zahl­rei­cher Gäs­te aus Poli­tik und Wirt­schaft statt, dar­un­ter Minis­ter­prä­si­dent Dr. Rei­ner Hasel­off, Wirt­schafts­mi­nis­ter Sven Schul­ze sowie Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Daim­ler Truck, der Stadt Hal­ber­stadt und des Land­krei­ses Harz.

Schlüs­sel­rol­le für inter­na­tio­na­le Logis­tik

Im GPC sol­len künf­tig bis zu 300.000 ver­schie­de­ne Ersatz­tei­le – von Schrau­ben bis zu Fah­rer­häu­sern – über 20 Logis­tik­zen­tren und rund 3.000 Händ­ler welt­weit ver­sorgt wer­den. Die moder­ne Infra­struk­tur umfasst zwei gro­ße Hal­len mit ins­ge­samt 260.000 Qua­drat­me­tern Logis­tik­flä­che sowie auto­ma­ti­sier­te Hoch­re­gal- und Klein­tei­le­la­ger.

Rund 500 Mil­lio­nen Euro inves­tiert Daim­ler Truck in den Stand­ort. Bis Anfang 2026 ent­ste­hen rund 650 qua­li­fi­zier­te Arbeits­plät­ze. Bereits jetzt sind etwa 200 Mit­ar­bei­ten­de im Ein­satz. Ope­ra­ti­ver Part­ner für die Logis­tik ist das Unter­neh­men DP World.

Nach­hal­tig­keit als Stand­ort­prin­zip

Von Anfang an wur­de der Stand­ort auf CO₂-Neu­tra­li­tät aus­ge­legt. Eine groß­flä­chi­ge Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge mit 22 MWp lie­fert mehr Strom als vor Ort ver­braucht wird. Beheizt wird das GPC mit elek­tri­schen Wär­me­pum­pen, ergänzt durch Ener­gie­spei­cher. Auch Lade­punk­te für E‑Fahrzeuge und E‑Lkw sind vor­han­den. Ers­te E‑Truck-Rou­ten, etwa nach Oschers­le­ben, star­ten ab August.

Signal für die Regi­on

Die Ansied­lung gilt als bedeu­tends­tes Wirt­schafts­pro­jekt in der Geschich­te Hal­ber­stadts. Ober­bür­ger­meis­ter Dani­el Sza­ra­ta sprach von einem „bedeu­ten­den Tag für die Regi­on“. Auch Land­rat Tho­mas Bal­ce­row­ski sieht im GPC ein star­kes Signal für künf­ti­ge Indus­trie­an­sied­lun­gen im Harz.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige