Anzeige

AME­OS begrüßt den zwei­ten Jahr­gang Medi­zin­stu­die­ren­der

Ein Teil der Studierenden mit den Kolleginnen und Kollegen vom Studiensekretariat.

Hal­ber­stadt (red). Vor einem Jahr eröff­ne­te die AME­OS Grup­pe in Hal­ber­stadt einen Medi­zin-Cam­pus, ein Stu­di­en­zen­trum der Medi­zi­ni­schen Fakul­tät Osi­jek der Josip Juraj Stross­may­er Uni­ver­si­tät in Osi­jek. Am 24. Febru­ar wur­de nun fei­er­lich der zwei­te Jahr­gang in Hal­ber­stadt begrüßt. Ins­ge­samt 17 Stu­die­ren­de tre­ten ab sofort den prak­ti­schen Teil ihres Medi­zin­stu­di­ums in den Kli­ni­ka der Regi­on AME­OS Ost an.

Medi­zin stu­die­ren ohne NC

Seit dem Win­ter­se­mes­ter 2021 bie­tet die AME­OS Grup­pe, gemein­sam mit der Josip Juraj Stross­may­er Uni­ver­si­tät in Osi­jek, einen deutsch­spra­chi­gen Stu­di­en­gang für Human­me­di­zin in Kroa­ti­en und Hal­ber­stadt an. Die Gesamt­dau­er des Stu­di­ums beträgt sechs Jah­re und der Stu­di­en­ab­schluss ist EU-weit und inter­na­tio­nal aner­kannt. Klei­ne Stu­die­ren­den­grup­pen von sechs bis zehn Per­so­nen in deut­scher Spra­che sor­gen für ein fami­liä­res Flair und die Jahr­gangs­stär­ke von maxi­mal 60 Stu­die­ren­den für gute Lern­be­din­gun­gen. Die Stu­di­en­ge­büh­ren betra­gen 8.000 Euro pro Semes­ter.

Wäh­rend die ers­ten fünf Semes­ter des Stu­di­ums, die soge­nann­te Vor­kli­nik, in Kroa­ti­en statt­fin­den, wech­seln die Stu­die­ren­den mit Beginn des 6. Semes­ters zum kli­ni­schen Teil des Stu­di­ums an den AME­OS Medi­zin Cam­pus Stu­di­en­zen­trum der Medi­zi­ni­schen Fakul­tät Osi­jek Josip Juraj Stross­may­er Uni­ver­si­tät in Osi­jek. Ergän­zend zu den Vor­le­sun­gen am Cam­pus erhal­ten die Stu­die­ren­den ihre prak­ti­sche Aus­bil­dung an den AME­OS Kli­ni­ka in Aschers­le­ben, Bern­burg, Hal­ber­stadt, Hal­dens­le­ben, Schö­ne­beck und Staß­furt.

„Wir wün­schen den Stu­die­ren­den viel Erfolg für ihre prak­ti­sche Aus­bil­dung und freu­en uns bereits heu­te auf die neu­en Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen von mor­gen“, erklär­te Prof. Dr. med. Klaus Begall, Ärzt­li­cher Direk­tor des AME­OS Kli­ni­kums Hal­ber­stadt und medi­zi­ni­scher Stu­di­en­lei­ter.

In sei­ner Begrü­ßungs­re­de beton­te Ste­phan Frei­tag, Chief Ope­ra­ting Offi­cer und Mit­glied des Vor­stands der AME­OS Grup­pe: „Wäh­rend Ihrer kli­ni­schen Aus­bil­dung in unse­ren Kli­ni­ka wer­den Sie wert­vol­le neue Ein­drü­cke und Erfah­run­gen sam­meln. Ich wün­sche Ihnen viel Erfolg auf die­sem span­nen­den Weg und hei­ße Sie herz­lich am AME­OS Medi­zin-Cam­pus in Hal­ber­stadt will­kom­men.“

Foto: AME­OS

Anzeige

Anzeige