Anzeige

Alle an einem Tisch: Viel­falt unterm Kir­chen­dach

Oster­ode (red). Isst du auch vor dem Fern­se­her oder gar am Schreib­tisch vor dem Com­pu­ter? Dabei sind gemein­sa­me Mahl­zei­ten doch viel schö­ner, kom­mu­ni­ka­ti­ver und nach­hal­ti­ger. Sie sind, wenn man so will, einer der Ursprün­ge unse­rer Kul­tur. Und apro­pos Kul­tur – auch die lässt sich am bes­ten gemein­sam erle­ben.

„Alle an einem Tisch – Viel­falt unterm Kir­chen­dach“ heißt es vom 16. bis 19. Janu­ar in der Oster­oder Schloss­kir­che. Die Ein­la­dung dazu rich­tet sich an alle, die in der heu­ti­gen Zeit wie­der mehr Gemein­schaft erle­ben wol­len. Kir­che als Ort der Begeg­nung, des Aus­tauschs und eben auch der viel­fäl­ti­gen Ange­bo­te.

Es gibt von Don­ners­tag bis Sonn­tag jeweils ein gemein­sa­mes kos­ten­lo­ses Mit­tag­essen und anschlie­ßend ein zwang­lo­ses Kul­tur­pro­gramm und eini­ges mehr. Lie­der­ma­cher Frank Bode ist mit dabei, die Fami­ly Band von Lin­gen (die Fami­lie von Lin­gen ist vie­len Oster­odern noch bekannt, Jan von Lin­gen eini­gen als Super­in­ten­dent im Nach­bar­kir­chen­kreis Lei­ne-Sol­ling), der Posau­nen­chor Bad Sach­sa, das Fami­li­en­zen­trum Many­ways, das Spiel und Spaß für Kin­der anbie­tet und vie­le mehr.

Eine der Haupt­or­ga­ni­sa­to­rin­nen ist Sven­ja Rud­l­off, die für den Kir­chen­kreis Har­zer Land bereits vor etli­chen Mona­ten mit der Pla­nung anfing. „Ich habe eine Vor­stel­lung, wie alles wird, aber letzt­lich hängt es eben nicht nur von der Vor­be­rei­tung ab“, sagt sie. Es ist die ers­te Ves­per­kir­che in der Regi­on, etwas Neu­es, das natür­lich auch von der Dyna­mik vor Ort leben wird.

Für Sven­ja ist es ein gro­ßes Pro­jekt, zuvor war sie beim Hea­vy Christ­mas in Förs­te im Orga-Team und hat auch sonst eini­ge Erfah­rung mit Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen. Den­noch ist natür­lich nie klar, ob das, was man im Kopf hat, dann auch so bei den Men­schen ankommt. Inso­fern ist auch jede und jeder mit dafür ver­ant­wort­lich, was aus die­ser Idee letzt­lich wird und ob sie im Har­zer Land eine Zukunft hat.

Daher sind alle, die sich ein­sam füh­len, alle kul­tu­rell Inter­es­sier­ten, alle, die Hun­ger (leib­li­chen und geis­ti­gen) haben und auch alle, die sich unter Ves­per­kir­che so gar nichts vor­stel­len kön­nen, in der kom­men­den Woche herz­lich in die Schloss­kir­che in Oster­ode ein­ge­la­den. Mit dem Mit­tag­essen geht es jeweils um 12.30 Uhr los, Kaf­fee und Kuchen gibt es ab 15 Uhr, alles ande­re ist auch ein Stück weit von den Anwe­sen­den abhän­gig.

Foto: Jan von Lin­gen


Anzeige


Fehler, Gruppe existiert nicht! Überprüfen Sie Ihre Syntax! (ID: 8)