Halberstadt. Seit mehr als drei Jahrzehnten steht LINDEMANN Bestattungen für einfühlsame Begleitung und würdevolle Abschiednahmen in Halberstadt und Umgebung. Gegründet im Jahr 1990 von Manfred und Sieglinde Lindemann, war das Unternehmen das erste private Bestattungsinstitut in Halberstadt. Mit viel Engagement und Herzblut wurde der Familienbetrieb ausgebaut, und neue Filialen in Osterwieck, Blankenburg und zeitweise auch in Quedlinburg kamen hinzu. Die Philosophie blieb jedoch stets die gleiche: den Hinterbliebenen in einer schweren Zeit mit Wärme, Respekt und Professionalität zur Seite zu stehen.
Qualität und Tradition in zweiter Generation
2008 übernahm Susann Pflock, Tochter der Gründer, die Geschäftsführung und führt das Unternehmen mit viel Hingabe und modernen Impulsen weiter. Als Bestattermeisterin liegt ihr das Wohl der trauernden Familien besonders am Herzen. Durch die Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagements und das Tragen des Markenzeichens des Bundesverbands Deutscher Bestatter e. V. seit 2006 setzt LINDEMANN Bestattungen neue Standards in der Branche. Ein besonderes Anliegen war es Susann Pflock, einen zentralen Ort der Betreuung zu schaffen, an dem von der Beratung bis zur Kaffeetafel alle Dienstleistungen an einem Ort angeboten werden können.
Das neue Bestattungshaus
So übernahm Susann Pflock das ehemalige „Zippel“ in der Gröperstraße 81 und baute das Objekt aufwendig zu einem neuen Bestattungshaus um. Hier werden seit 2016 jetzt alle Leistungen unter einem Dach angeboten. Die Versorgung und Einbettung der Verstorbenen, ausführliche Beratungsgespräche, Abschiednahmen am offenen Sarg zu jeder Tages- und Nachtzeit, die Trauerzeremonie in der eigenen Trauerhalle und sogar die Kaffeetafel nach der Beisetzung. Und das alles barrierefrei, mit Parkplätzen vor der Tür und fußläufig zum Friedhof.
Trost durch Gemeinschaft
Die Trauerhalle mit modernster Ausstattung bietet für Trauerfeiern eine einfühlsame Atmosphäre, wo Familie und Freunde in Ruhe Abschied nehmen können. Die Halle ist mit 72 Sitzplätzen ausgestattet. Im Trauercafe können bis zu 50 Personen nach der Trauerfeier zusammenkommen. Hier ist Raum für Begegnung und Austausch. Freunde und Familie können Erinnerungen teilen und den Weg des Abschieds gemeinsam beschreiten. Auf Wunsch servieren die Mitarbeiter von LINDEMANN Bestattungen Kaffee und frisch gebackenen Kuchen, Brötchen, Canapès sowie Suppe.
Das Kolumbarium in Halberstadt: Ein einzigartiger Ort der Erinnerung
“Ein Herzens-Projekt des Unternehmens ist das Kolumbarium in der Gröperstraße 81, das seit Mai 2020 unter der Trägerschaft der Altkatholischen Kirche betrieben wird. Dieser besondere Ort der Trauer steht allen Hinterbliebenen offen, unabhängig von Konfession oder gewähltem Bestatter. Hier finden Verstorbene ihre letzte Ruhe in stilvollen Urnennischen, die in einem lichtdurchfluteten, witterungsgeschützten Raum liebevoll angeordnet sind” berichtet uns Susann Pflock stolz.
Das Kolumbarium bietet den Angehörigen eine würdevolle Alternative zur traditionellen Grabstätte. Jede Urnenstelle ist mit Namen und Daten versehen, um die Erinnerung an den Verstorbenen lebendig zu halten. Hochwertige Sitzbänke laden zum Verweilen und Innehalten ein. Der angrenzende “Garten der Erinnerung” bietet zusätzlichen Raum für Besinnung inmitten der Natur.
Barrierefrei und zugänglich für alle
Besonders hervorzuheben ist die durchdachte Gestaltung des Kolumbariums. Der gesamte Bereich ist barrierefrei zugänglich und ermöglicht es den Angehörigen, die Gedenkstätte jederzeit in Ruhe zu besuchen. Neben den regulären Öffnungszeiten von 08:00 bis 18:00 Uhr erhalten Hinterbliebene mit einem persönlichen Zugangscode sogar bis 22:00 Uhr Zutritt. Eine Kameraüberwachung sorgt für zusätzliche Sicherheit.
Moderne Bestattung mit würdevollem Konzept
Mit einer Ruhezeit von 15 Jahren, die verlängert werden kann, sowie keinen Folgekosten stellt das Kolumbarium eine pflegeleichte und gleichzeitig würdevolle Bestattungsform dar. Mittlerweile ist das Kolumbarium preiswerter als die grüne Wiese in Halberstadt. Schon zu Lebzeiten können Interessierte eine Urnennische auswählen und damit ihre Bestattung nach eigenen Wünschen gestalten.
Ein vertrauensvoller Partner in schweren Zeiten
LINDEMANN Bestattungen bleibt seiner Tradition treu, den Menschen in der Region Halberstadt einen würdevollen und persönlichen Abschied zu ermöglichen. Mit einem offenen Ohr für die Bedürfnisse der Hinterbliebenen, innovativen Bestattungskonzepten und einem hohen Qualitätsanspruch setzt das Unternehmen neue Maßstäbe im Bestattungswesen.
Lindemann Bestattungen
Gröperstr. 81
38820 Halberstadt
Tel.: 03941 44 15 61
E‑Mail: info@lindemann-bestattungen.de
www.lindemann-bestattungen.de