Anzeige

Neue Schreib­ta­len­te in der Stadt Wer­ni­ge­ro­de gesucht

Wer­ni­ge­ro­de (red). Die Stadt Wer­ni­ge­ro­de schreibt den 28. Lite­ra­tur­wett­be­werb 2025 aus. Schirm­herr für die­sen Wett­be­werb ist Ober­bür­ger­meis­ter Tobi­as Kascha. In die­sem Jahr wer­den drei The­men­be­rei­che in drei Alters­ka­te­go­rien vor­ge­ge­ben. Alle Tex­te kön­nen bis Mon­tag, 24. Febru­ar 2025 ein­ge­reicht wer­den.

Klas­sen­stu­fe 3 – 4: In den Wald, das ist so lang­wei­lig!
Ein Wan­der­tag steht an und es soll in den Wald gehen. Aber Timo und sei­ne Freun­de mau­len tüch­tig: „In den Wald, das ist so lang­wei­lig!“ Am spä­ten Nach­mit­tag die­ses Tages kamen alle, auch Timo, fröh­lich nach Hau­se und hat­ten viel zu erzäh­len. Was war denn los, dass es doch ein tol­ler Tag gewor­den war?
Ihr wisst was pas­siert ist im Wald? Dann schreibt doch eine Geschich­te oder ein Gedicht (gern auch mit Zeich­nung) dazu.

Klas­sen­stu­fe 5 – 8: Die Welt ist ein schö­ner Ort und wert, dass man um sie kämpft.
(Ernest Heming­way, 1899 – 1961)
Alle reden von der Not­wen­dig­keit, sich heu­te der Natur gegen­über acht­sam zu ver­hal­ten. Sie ist in Not, das habt ihr sicher schon selbst bemerkt und beob­ach­tet. Was kann so ein ein­zel­ner Mensch dage­gen tun?
Viel­leicht habt ihr Ideen, die ihr in einem Gedicht oder einer Geschich­te auf­schreibt?

Klas­sen­stu­fe 9 – 12: Jeder muss sei­ne eige­ne Spur tre­ten, sei­nen eige­nen Weg gehen.
(Rein­hold Mess­ner, Inter­view zum 80. Geburts­tag 2024)
Vor­bil­der zu haben, das ist sicher wich­tig, aber wo sie fin­den? Jeman­den nach­zu­ah­men ist leicht, aber was macht mich als Mensch aus? Jeder sucht doch sein eige­nes Glück für sich.
Wie immer sind eure eige­nen Gedan­ken dazu in lite­ra­ri­scher Form (Gedicht, Geschich­te) gefragt.

Abga­be bis 24. Febru­ar 2025.

Für die Teil­nah­me gilt, dass nur ein Bei­trag von maxi­mal zwei DIN A4 Sei­ten ein­ge­reicht wer­den darf. Der Bei­trag kann gern hand­ge­schrie­ben, aber les­bar ein­ge­reicht wer­den.

Ein­rei­chung per Post oder E‑Mail:
Stadt Wer­ni­ge­ro­de
Amt für Schu­le, Kul­tur und Sport
Markt­platz 1
38855 Wer­ni­ge­ro­de
E‑Mail: schulamt@wernigerode.de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige