Anzeige

Kvhs präsentiert: Reisevortrag über Schweden und Norwegen

Goslar (red). Am Dienstag, 14. Januar 2025, lädt die Kreisvolkshochschule Goslar um 19.30 Uhr zu einem besonders interessanten Reisevortrag ins Kreishaus. Mit vielen Fotografien und Erfahrungsberichten erzählt der Dozent Michael Stuka von seinen Reisen in die schönen Länder Schweden und Norwegen.

„Ich wohne in dem schönsten Land der Welt, ja, das tue ich“, so schwärmte schon die Schriftstellerin Astrid Lindgren von ihrer Heimat Schweden.

So oder ähnlich empfindet wohl auch die jährlich wachsende Zahl von Reisenden, denn wer Schweden hört, denkt heute sofort an Pippi Langstrumpf, ein großes Möbelhaus, Zimtschnecken, Schären, unzählige Seen in einer tollen Landschaft und vor allem an: die Ruhe. Und die ist in dem dünn besiedelten Land allerorts zu finden.

Während pulsierende Städte wie Stockholm, Malmö und Göteborg die Besucher mit toller Gastronomie, spannenden Museen und modernem Design empfangen, überraschen andernorts historische Bauten wie das Schloss von Gripsholm, der Dom von Lund oder die Weltkulturerbestätte von Tanum. Entlang der abwechslungsreichen Küstenlinie finden sich quirlige Fischerorte wie Fjällbacka, Smögen oder Hamburgsund.

Einen weiteren Höhepunkt markiert die Vildmarksvägen – die Wildnisstraße in der nördlichen Region von Jämtland. Dieser außergewöhnliche Roadtrip führt durch eine atemberaubende Landschaft und eine tolle Tierwelt.

Bei einer Tour im Herbst verzaubert die Natur im hohen Norden immer wieder mit unglaublichen Farben.

Die Reisereportage führt auch nach Südnorwegen. Die Besucher des Vortrages erleben dort neben der Hauptstadt Oslo auch die schönen Küstenorte Lillesand und Risor.

Die Digitale Reisereportage wird live kommentiert und ist mit Originalgeräuschen sowie passender Musik hinterlegt.

Es wird eine Teilnahmegebühr von 10 Euro pro Person an der Abendkasse erhoben. Eine vorherige Anmeldung bei der Kvhs Goslar ist nicht erforderlich.

Foto: Michael Stuka

Anzeige