Anzeige

Heldt’s Saucenmanufaktur: Die Knoblauchsauce der Extraklasse kommt aus Seesen

Seesen. Wenn Sebastian Heldt über seinen Verkaufsschlager spricht, ist seine Begeisterung für die von ihm produzierte Sehusa Sauce ansteckend. Diese Knoblauchsauce mit eigens entwickelter Rezeptur und in Handarbeit hergestellt, unterscheidet sich stark von der in den Supermärkten erhältlichen Massenware und bietet den Kunden ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Der 39-jährige Heldt ist Inhaber und Geschäftsführer von Heldt’s Saucenmanufaktur mit Sitz in Seesen.  Als gelernter Koch und studierter Fitnessökonom kommt er aus einer Gastronomenfamilie, die bereits in der vierten Generation in der Branche tätig ist.

Backschinkenbrötchen waren der Startschuss für die Entwicklung der Sauce

Mit einem Verkaufsstand für Backschinkenbrötchen auf dem Seesener Sehusa Fest fing alles an: Für diese Brötchen verwendete Sebastian Heldt eine Knoblauchsauce, die bereits zuvor von seinem Großvater erfunden worden war und die mit ihrem geschmacklichen Alleinstellungsmerkmal den Besuchern einen ekstatischen Gaumenschmaus bescherte. Zu dieser Zeit entstand bei Heldt die Idee, seine Sauce weiterzuentwickeln und zu vermarkten. Nachdem sich sein Großvater mit dem Gastronomiebetrieb zur Ruhe gesetzt hatte, wurde die Sauce in den Betriebskantinen von Heldts Eltern weiterverwendet. Die Kantinenbesucher waren von dem Produkt derart begeistert, dass die Nachfrage nach einem Kauf der Sauce an Heldt herangetragen wurde – die „Sehusa Sauce“ war geboren! Angelehnt an das Sehusa Fest und die Backschinkenbrötchen hatte das Produkt nun einen passenden Namen.

Heldt war es von Anfang an wichtig, bei der Herstellung seiner Sauce die lokale Verbundenheit zu Seesen und die historische Bedeutung der Stadt miteinander zu verbinden. Dabei stellte sich Seesen mit seiner Lebensmittelindustrie, seiner Infrastruktur und seiner Verkehrsanbindung als idealer Produktionsstandort heraus. Die Verbundenheit zur Stadt spiegelt sich auf dem Produktetikett wider: Es trägt das Wappen von Seesen. In Punkto Stadtmarketing arbeitet Heldt dabei eng und vertrauensvoll mit den Ratsherren zusammen.

Wachstum von bis zu 15 Prozent im Jahr: Zusammenarbeit mit REWE

Heldt’s Saucenmanufaktur ist ein Unternehmen, das auf nachhaltiges Wachstum und solides Wirtschaften aufgebaut ist: Nachdem Sebastian Heldt 2017 das Rezept entwickelt hatte, erfolgten die ersten Testverkäufe. Sie hatten durchschlagenden Erfolg. Anschließend startete Heldt die Platzierung seines Produkts im heimischen Supermarkt, damals noch als Nebentätigkeit. 2019 gründete er die Saucenmanufaktur als Einzelunternehmen und akquirierte weitere Kundensupermärkte im nahen Umkreis.

Für Unternehmer Heldt war bereits ab 2020 klar: Für das weitere Wachstum der Firma wird kein Fremdkapital verwendet, um weiterhin unabhängig zu bleiben. Im selben Jahr wurde die GmbH gegründet und das Unternehmen im Familienverbund stetig weiterentwickelt.

Seit 2021 verzeichnet Sebastian Heldt mit seiner Saucenmanufaktur beachtliche Zuwächse. Nicht ohne Stolz verkündet er: „Die Heldt’s Saucenmanufaktur wächst jährlich um 10 bis 15 Prozent“. Der endgültige Durchbruch kam 2023: Seitdem arbeitet Heldt über eine Streckenlistung mit der REWE Handelsgruppe zusammen. Darüber hinaus ist das das Unternehmen mehrere Zertifizierungen über den Gütenachweis für Lebensmittel-Kleinbetriebe (GLK) erhalten.

Seit 2024: Mehrere Big Player des deutschen Einzelhandels sind an Bord

Die Erfolgsgeschichte der Saucenmanufaktur geht auch 2024 weiter: Nach REWE bekam Heldt Streckenlistungen bei EDEKA, Kaufland und Marktkauf. Auch mehrere Einzelhandelsverkaufsstellen haben sich im Liefergebiet von 100 Kilometern um den Produktionsstandort am Verkauf der Sehusa Sauce beteiligt.

Der Vertrieb erfolgt mittlerweile bundesweit über regionale Anbieter und Online-Verkaufsportale. Das mittelfristige Ziel hat Sebastian Heldt schon klar definiert: Er strebt Lagerlistungen bei den großen Handelsketten an.

Kontakt:

Heldt’s Saucenmanufaktur GmbH & Co KG
Harzstrasse 10
38723 Seesen

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag von 7–18 Uhr

0151/40106065

Homepage: www.heldtssaucenmanufaktur.de

E-Mail: Heldts-Saucenmanufaktur@freenet.de

Anzeige