Die Ortsfeuerwehr Wiedelah ist mit einem neuen Tanklöschfahrzeug ausgestattet worden. Die Stadt Goslar investiert rund 560.000 Euro in das TLF 3000 und stärkt damit den Brandschutz in Wiedelah sowie im gesamten Stadtgebiet.
Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner übergab den Schlüssel zunächst an den stellvertretenden Stadtbrandmeister Jürgen Koch, der ihn an Ortsbrandmeister Ingo Politz weiterreichte. Die offizielle Übergabe fand im Rahmen des Jubiläumswochenendes der Ortsfeuerwehr statt. Dabei wurde auch das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr gefeiert. Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr blicken jeweils auf zehn Jahre zurück.
Fahrzeug für neue Einsatzlagen
Das neue Tanklöschfahrzeug verbessert die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr deutlich. Es ist für den klassischen Brandschutz im Ort ausgerüstet, verfügt aber auch über besondere Komponenten für die Vegetationsbrandbekämpfung. Diese gewinnt durch längere Trockenphasen und den Klimawandel zunehmend an Bedeutung.
Eine Besonderheit ist der Wasserwerfer an der Fahrzeugfront. Damit können Einsatzkräfte bereits während der Anfahrt gezielte Löschmaßnahmen einleiten und wichtige Zeit gewinnen. Die Ausbildung am neuen Fahrzeug soll nun intensiviert werden, damit das TLF 3000 schnell vollständig in den Einsatzdienst integriert werden kann.
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Jürgen Koch wertete die Übergabe als besonderen Moment. Mit dem Fahrzeug werde die Rolle Wiedelahs als Stützpunktfeuerwehr sichtbar gestärkt. Ortsbrandmeister Ingo Politz dankte der Stadtverwaltung, dem Rat der Stadt Goslar und Oberbürgermeisterin Schwerdtner für die Unterstützung während der rund dreijährigen Beschaffung.
Auch der Herstellervertreter Jürgen Olszewski von der Firma Koppenhagen hob die Zusammenarbeit bei der Beschaffung hervor. Das TLF 3000 sei in dieser Ausführung ein Unikat innerhalb der Schlingmann-Fahrzeugflotte und bereits auf der Fachmesse Interschutz in Hannover auf großes Interesse gestoßen.
Foto: Stadt Goslar































