Anzeige

Mehr Arbeits­lo­se und weni­ger Stel­len: Har­zer Arbeits­markt star­tet ange­spannt ins Jahr

Der Arbeits­markt im Land­kreis Harz hat zum Jah­res­be­ginn 2026 einen Dämp­fer erhal­ten. Im Janu­ar waren 6.719 Men­schen arbeits­los gemel­det – das sind 471 Per­so­nen oder acht Pro­zent mehr als im Dezem­ber. Im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat ent­spricht das einem Anstieg um sechs Pro­zent. Die Arbeits­lo­sen­quo­te klet­ter­te auf 6,5 Pro­zent und liegt damit 0,4 Pro­zent­punk­te über dem Vor­mo­nats­wert.

Nach Ein­schät­zung der Arbeits­agen­tur Sach­sen-Anhalt West sind die Ursa­chen viel­fäl­tig: Nied­ri­ge Tem­pe­ra­tu­ren füh­ren zu Bau­stopps, im Han­del und Gast­ge­wer­be enden nach den Fei­er­ta­gen sai­so­na­le Ver­trä­ge. Dar­über hin­aus belas­ten die wirt­schaft­li­che Gesamt­la­ge und poli­ti­sche Unsi­cher­hei­ten den Stel­len­markt.

Arbeits­lo­sig­keit nach Zustän­dig­keit

Von den ins­ge­samt 6.719 Arbeits­lo­sen ent­fie­len 3.161 auf den Bereich der Agen­tur für Arbeit, das sind 374 Per­so­nen mehr als im Dezem­ber. Die Kom­mu­na­le Beschäf­ti­gungs­agen­tur (KoBa) betreu­te 3.558 Men­schen – ein Plus von 97 gegen­über dem Vor­mo­nat. Der Anteil der durch die Grund­si­che­rung betreu­ten Arbeits­lo­sen liegt damit bei 53 Pro­zent.

Ent­wick­lung bei Jugend­li­chen und Geschlech­tern

Nach wie vor ist die Arbeits­lo­sig­keit ungleich ver­teilt: 58 Pro­zent der Betrof­fe­nen sind Män­ner, 42 Pro­zent Frau­en. 622 Jugend­li­che unter 25 Jah­ren waren im Janu­ar arbeits­los gemel­det, was einem Anteil von 9,3 Pro­zent ent­spricht. Im Ver­gleich zum Vor­jahr ist das ein leich­ter Anstieg um 18 Per­so­nen.

Stel­len­mel­dun­gen rück­läu­fig

Im Janu­ar wur­den 162 neue Stel­len gemel­det – 154 weni­ger als im Dezem­ber. Der Bestand an offe­nen Stel­len sank auf 1.165. Ins­ge­samt mel­de­ten sich im Janu­ar 1.525 Men­schen neu arbeits­los, davon 782 direkt aus Beschäf­ti­gung. 1.060 Per­so­nen been­de­ten ihre Arbeits­lo­sig­keit, 335 davon nah­men eine neue Erwerbs­tä­tig­keit auf.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige