Die Regionale Koordinationsstelle für Vereine und Verbände bei der Stadt Osterode am Harz ist ab Mai 2025 wieder besetzt. Der bisherige Vereinskoordinator, Udo Küster, ist zum Jahresende 2024 in den Ruhestand eingetreten. Mit seinem Engagement und einer hervorragenden Netzwerkarbeit war es möglich, die Koordinationsstelle ab Oktober 2020 aufzubauen und mit Leben zu füllen. So leistete er einen wichtigen Beitrag zur Förderung der lokalen Vereinsstruktur und zur Unterstützung zahlreicher Initiativen in der Region, in der Stadt Osterode am Harz und der Gemeinde Bad Grund (Harz).
Seine Nachfolge tritt nun Jana Bornemann an, die zuvor als Leiterin der Kindertagesstätte Schützenpark bereits bei der Stadt Osterode am Harz tätig war und die Aufgaben der Regionalen Koordinationsstelle für Vereine und Verbände zunächst bis Ende des Jahres 2026 übernehmen wird. Genauso wie Herr Küster wird sie auch im Bereich der Grundlagenarbeit tätig sein und eine Lotsenfunktion übernehmen. Hier agiert sie als zentrale Ansprechpartnerin innerhalb der Verwaltung für die Vereine und Verbände und hält ein Angebot praktischer Unterstützung in der Vereinsarbeit auf kommunaler Ebene bereit. Insbesondere im Bereich der Vernetzung von Vereinen untereinander wird sie zudem Koordinationsaufgaben übernehmen.
Neu ist, dass Frau Bornemann nicht mehr für die Gemeinde Bad Grund (Harz) tätig sein wird, da sich diese gegen eine gemeinsame Fortführung der Stelle entschieden hat. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst daher ausschließlich das Osteroder Stadtgebiet.
Neben dem Wechsel der Ansprechperson wurde auch ein räumlicher Standortwechsel vollzogen: Das Büro der Koordinationsstelle befindet sich nun im Rathaus der Stadtverwaltung und nicht länger am Martin-Luther-Platz.
Bürgermeister Jens Augat freut sich, den Vereinen mit der Wiederbesetzung der Stelle weiterhin einen besonderen Service bieten zu können:
„Es bleibt eines meiner zentralen Anliegen, den vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen mit einer Koordinationsstelle Unterstützung zu bieten – um sie bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen ein Stück weit zu entlasten und das Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt weiter zu verbessern. Ich bin mir sicher, dass Frau Bornemann die sehr gute Arbeit von Udo Küster fortsetzen kann. Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an den Landkreis Göttingen, der die Regionale Koordinationsstelle für Vereine und Verbände weiterhin mit einem Personalkostenzuschuss unterstützt.“
Foto: Stadt Osterode am Harz