Das Museum Lyonel Feininger bietet am Internationalen Museumtag vier öffentliche Führungen „Von Bauhaus bis Pop – Lyonel Feininger & Hans Ticha“:
10.30 Uhr | 12 Uhr | 13.30 Uhr | 15 Uhr
Zwei Künstler, zwei Epochen, zwei unverwechselbare Bildsprachen – verbunden in einer besonderen einstündigen Führung durch das Feininger-Museum Quedlinburg.
Die Dauerausstellung widmet sich dem Leben und Werk Lyonel Feiningers, einem der großen Köpfe der Klassischen Moderne. Vom Karikaturisten über den Bauhausmeister bis hin zum Fotografen – sein künstlerisches Spektrum ist beeindruckend. Originalwerke, spannende Hintergrundgeschichten und interaktive Stationen geben Einblicke in das Werk eines wahren Grenzgängers zwischen den Welten.
Gleichzeitig führt der Rundgang in die Sonderausstellung zu Hans Ticha – einem der prägendsten Künstler der Nachkriegszeit. Mit scharfer Ironie, kugelrunden Köpfen und plakativer Bildsprache hinterfragt Ticha die Ideale der Moderne, die Ästhetik des Sozialismus und die Sehnsucht nach Individualität. Seine Werke zwischen Pop-Art, Konstruktivismus und Illustration laden zum Schmunzeln, Nachdenken und Staunen ein.
Die Führung schlägt einen Bogen von der Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts bis zur kritischen Pop-Art der DDR – eine Begegnung zweier Künstlergenerationen, die mehr verbindet, als man auf den ersten Blick vermutet. Geöffnet hat das Museum Lyonel Feininger mit seinen 3 Ausstellungen: Lyonel Feininger | Meister der Moderne, Hans Ticha | Kugel ∙ Kegel ∙ Körperkult und Prima! Prisma! — Eine Mitmachausstellung, von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr. Der Eintritt kostet 9,00 €, die Führungen sind am internationalen Museumstag kostenfrei, buchbar online über www.museum-feininger.de oder direkt an der Museumskasse.
Für das leibliche Wohl sorgt das wieder geöffnete Gartencafé Papileo. Das PAPILEO bietet eine einladende Atmosphäre, in der Kunstliebhaber und Naturliebhaber gleichermaßen Entspannung und Genuss finden können.
Öffnungszeiten:
Do und Fr 14.00 – 17.30 Uhr
Sa und So 10.30 – 17.30 Uhr
Foto: Museum Lyonel Feininger