Anzeige

1. Halberstädter Baumpflanztag am 12. April 2025

Halberstadt (red). Von vielen Halberstädtern und den Gästen der Stadt sehr geschätzt und für die Freizeitgestaltung und sportliche Aktivitäten gerne genutzt, dient der Wald in den Halberstädter Bergen vielen als Ausgleich neben dem üblichen Alltag. Als „Grüne Lunge“ leistet er einen wichtigen Beitrag zum Klima der Region.

Doch auch an diesem Wald ist die Trockenheit der vergangenen Jahre und damit einhergehende Erkrankungen durch Pilze, Insekten und Bakterien nicht spurlos vorbeigegangen. Die Stadt Halberstadt hat in der Vergangenheit bereits viel unternommen, um dem Wald zu helfen, doch es kann noch mehr getan werden.

Klaus Dumeier von der Harzer Wandernadel und Daniel Szarata, Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt, rufen daher die Halberstädter und die Freunde der Stadt zum 1. Halberstädter Baumpflanztag auf. Am 12. April 2025 soll damit begonnen werden, in den Spiegelsbergen auf etwa 10000m² ca. 4000 neue Bäume anzupflanzen.

Zusammen mit dem Waldbeauftragten der Stadt Halberstadt, David Neubert, und Revierförsterin Jenny Klawe stellten sie das Projekt in den Spiegelsbergen vor.

Klaus Dumeier und Daniel Szarata sagten dabei: „Um so viele Bäume in den Boden zu bekommen, benötigt es natürlich vieler Hände. Wir möchten hiermit alle herzlich einladen, sich den Termin vorzumerken. Bitte unterstützen Sie den Halberstädter Baumpflanztag und leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unseres Waldes.“

Wer die Baumpflanzaktion finanziell unterstützen möchte, kann gerne auf das Konto „Gesund älter werden im Harz e.V., IBAN DE 35 8105 0320 2813 29, Verwendungszweck „Waldspende“ spenden.

Weitere Informationen werden durch die Stadt Halberstadt zeitnah angekündigt.

Homepage: www.harzinfo.de/der-wald-ruft

Foto: Stadt Halberstadt / Holger Wegener

Anzeige