Anzeige

„Zwischen Tag und Nacht“ – Musikalisch gerahmter Vortrag über Casper David Friedrich

Bad Harzburg (red). Am Samstag, dem 2. November, um 19 Uhr findet ein Kunstvortrag mit Kunsthistoriker Detlev Stein und Klaviermusik mit Pianist Victor Soos, im Haus der Kirche, Lutherstraße 7 in Bad Harzburg statt.

Gerahmt von Klaviermusik des frühen 19. Jahrhunderts zeichnet der Vortrag ein stimmungsvolles Bild Caspar David Friedrichs und seiner Zeit, Stein führt das Publikum an die Orte seines Schaffens und stellt dessen persönliches Umfeld vor. Seiner Umgebung erschien Caspar David Friedrich menschenscheu und eigenbrötlerisch. Von der Dämmerung fasziniert zog er sich immer wieder in die Abgeschiedenheit der Natur zurück, die ihm zeitlebens seine wichtigste Inspirationsquelle blieb. Eines der bekanntesten Bilder ist der „Wanderer über dem Nebelmeer“, dieses Bild soll Friedrich um 1817 gemalt haben. Begleitet wird Detlev Stein von dem Pianisten Victor Soos.

Der Pianist Viktor Soos gilt als einer der herausragenden Musiker seiner Generation. Er gastiert regelmäßig u.a. im Gewandhaus zu Leipzig, in der Elbphilharmonie Hamburg, in der Philharmonie in Essen.

Eintrittskarten gibt es in der Bücher-Heimat, im ökumenischen Kirchenladen und im Haus der Kirche in Bad Harzburg. Initiiert wird die Veranstaltung von der Ev. Seniorenbildung, der Luthergemeinde und der Propstei Bad Harzburg. Weitere Informationen bei Diakon i.R. Hans-Peter Funhoff, Tel. 0173 20167787.

Foto: Ev. Seniorenbildung Propstei Bad Harzburg

Anzeige