Anzeige

Zwei­ter Bau­ab­schnitt der Park­stra­ße beginnt am 14. April

Am Mon­tag, dem 14. April, begin­nen die Arbei­ten im zwei­ten Bau­ab­schnitt der Umbau­maß­nah­me Park­stra­ße. Bis zum Jah­res­en­de wird die Park­stra­ße zwi­schen der Post­stra­ße und dem Hin­den­burg­platz umge­baut.

Die Arbei­ten erfol­gen unter halb­sei­ti­ger Sper­rung. Wie bereits wäh­rend des ers­ten Bau­ab­schnitts wird eine Bau­stel­len­am­pel den Ver­kehr in bei­de Fahrt­rich­tun­gen regeln. Da eine Zufahrt in die Post­stra­ße wäh­rend der Maß­nah­me nicht mög­lich ist, wird eine Umlei­tungs­stre­cke über die Bocks­wie­ser Stra­ße und die Rat­haus­stra­ße ein­ge­rich­tet.

Auch die Bus­hal­te­stel­len im betrof­fe­nen Bereich müs­sen ver­legt wer­den:
Die Hal­te­stel­le in Fahrt­rich­tung Orts­mit­te befin­det sich künf­tig auf Höhe der Park­stra­ße 8. Die Hal­te­stel­le in der Gegen­rich­tung wird in die Hin­den­burg­stra­ße auf Höhe Am Kan­tor­brink ver­legt. Soll­te es zu kurz­fris­ti­gen Voll­sper­run­gen kom­men, wird dar­über geson­dert infor­miert.

Nach­dem der im Mai 2024 gestar­te­te ers­te Bau­ab­schnitt nun wie ange­kün­digt abge­schlos­sen wer­den konn­te, erhält die Park­stra­ße im zwei­ten Bau­ab­schnitt neben einer neu­en Fahr­bahn auch neue Park­buch­ten sowie ver­brei­ter­te Geh­we­ge. Zusätz­lich wer­den zwei bar­rie­re­freie Bus­hal­te­stel­len errich­tet und Ver­sor­gungs­lei­tun­gen teil­wei­se erneu­ert.

Für die gesam­te Bau­maß­nah­me sind 2,5 Mil­lio­nen Euro vor­ge­se­hen. Davon wer­den 65 Pro­zent der Bau­kos­ten durch För­der­mit­tel nach dem Nie­der­säch­si­schen Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz (NGVFG) gedeckt.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige