In der Nacht zum 24. August 2025 kam es in Quedlinburg zu zwei Bränden innerhalb kurzer Zeit. Gegen 2:05 Uhr wurde der Brand einer DIXI-Toilette in der Lindenstraße gemeldet. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte eine Ausbreitung der Flammen verhindern.
Nur etwa 40 Minuten später wurde ein weiterer Brand entdeckt. Autofahrende auf der Bundesautobahn 36 bemerkten gegen 2:45 Uhr ein großflächiges Feuer zwischen den Anschlussstellen Quedlinburg Ost und Quedlinburg Mitte. Die Integrierte Leitstelle und die Freiwillige Feuerwehr lokalisierten den Brandort im Ritterangerweg. Dort stand ein Strohdiemen bereits in Vollbrand.
Ein Ablöschen war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, sodass die Einsatzkräfte lediglich ein kontrolliertes Abbrennen veranlassen konnten. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Vormittagsstunden.
Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der Wetterlage in beiden Fällen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die Ermittlungen dauern an.