Anzeige

Zwei Brän­de in einer Nacht – Poli­zei ver­mu­tet Brand­stif­tung in Qued­lin­burg

In der Nacht zum 24. August 2025 kam es in Qued­lin­burg zu zwei Brän­den inner­halb kur­zer Zeit. Gegen 2:05 Uhr wur­de der Brand einer DIXI-Toi­let­te in der Lin­den­stra­ße gemel­det. Die Feu­er­wehr war schnell vor Ort und konn­te eine Aus­brei­tung der Flam­men ver­hin­dern.

Nur etwa 40 Minu­ten spä­ter wur­de ein wei­te­rer Brand ent­deckt. Auto­fah­ren­de auf der Bun­des­au­to­bahn 36 bemerk­ten gegen 2:45 Uhr ein groß­flä­chi­ges Feu­er zwi­schen den Anschluss­stel­len Qued­lin­burg Ost und Qued­lin­burg Mit­te. Die Inte­grier­te Leit­stel­le und die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr loka­li­sier­ten den Brand­ort im Rit­ter­an­ger­weg. Dort stand ein Stroh­die­men bereits in Voll­brand.

Ein Ablö­schen war zu die­sem Zeit­punkt nicht mehr mög­lich, sodass die Ein­satz­kräf­te ledig­lich ein kon­trol­lier­tes Abbren­nen ver­an­las­sen konn­ten. Die Lösch­ar­bei­ten zogen sich bis in die Vor­mit­tags­stun­den.

Die Poli­zei geht nach ers­ten Erkennt­nis­sen auf­grund der ört­li­chen Gege­ben­hei­ten und der Wet­ter­la­ge in bei­den Fäl­len von vor­sätz­li­cher Brand­stif­tung aus. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige