Am bundesweiten Berufsorientierungstag konnten Mädchen und Jungen vielfältige Aktionen in Halberstadt erleben.
Oberbürgermeister Daniel Szarata äußerte sich dazu:
„Der Zukunftstag ist eine großartige Möglichkeit für Jugendliche, interessante Berufe in Halberstadt und der Region kennenzulernen. Alle Beteiligten haben sich dafür ordentlich ins Zeug gelegt. Ob in der Stadtverwaltung, bei der Städtischen Feuerwehr, im Tiergarten, am Hauptbahnhof bei Heimvorteil:Harz oder bei anderen Anbietern – überall gab es Beeindruckendes zu sehen und genügend Argumente, um sich für eine Ausbildung in unserer Heimat zu entscheiden!“
Die Stadtverwaltung Halberstadt hatte Mädchen und Jungen eingeladen, zwei spannende Berufsbilder kennenzulernen.
So wurde der Beruf „Verwaltungsfachangestellte/r – Fachrichtung Kommunalverwaltung“ mit abwechslungsreichen Aufgaben im Rathaus vorgestellt. Die Jugendlichen spielten eine fiktive Stadtratssitzung nach, um einen Einblick in die Ratsarbeit zu gewinnen.
Zusätzlich erhielten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Einblicke in das Stadtmarketing und Online-Marketing. Dabei ging es unter anderem um die neue Stadtmarke. Gemeinsam erkundeten sie das Rathaus – bis hinunter in den Keller – und nahmen mehrere Videosequenzen auf, die demnächst auf dem TikTok-Kanal der Stadt Halberstadt veröffentlicht werden sollen.
Auch bei der Halberstädter Feuerwehr warteten spannende Eindrücke: Die Kameradinnen und Kameraden berichteten über ihren Berufsalltag als Brandmeister*innen und erklärten die Struktur sowie die Aufgabenbereiche ihres Dienstes. Die Jugendlichen durften sogar selbst aktiv werden – sie transportierten ein gekochtes Ei mit einem hydraulischen Spreizer und verfolgten einen simulierten Rettungseinsatz.
Weitere Informationen über die Ausbildungsplätze bei der Stadt Halberstadt finden sich auf der städtischen Website unter: www.halberstadt.de/de/ausbildung-hbs.html

Fotos: Stadt Halberstadt / Holger Wegener