Am 25. März wurden im Hort der Grundschule Gernrode drei Bäume gepflanzt – finanziert aus Spendengeldern eines ortsansässigen Quedlinburger Unternehmens.
„Wir freuen uns sehr über diese Initiative. Gemeinsam mit den Kindern werden wir uns gut um die Bäume kümmern“, sagt Diana Groß, Leiterin des Hortes Gernrode.
Mit dieser Maßnahme wird nicht nur für mehr Schatten gesorgt, sondern auch eine grünere und einladendere Umgebung geschaffen, in der die Kinder spielen und lernen können. Gleichzeitig wird ihr Bewusstsein für Natur und Umweltschutz gestärkt.
Gepflanzt wurden eine Kastanie und ein Ahorn – deren Blätter sich später auch zum Basteln eignen – sowie ein Apfelbaum, der den Kindern frisches Obst zum Naschen bieten wird.
„Ein großer Dank, auch in meinem Namen, geht an den Spender sowie an die drei Herren vom Bauhof, die die Bäume in kurzer Zeit eingepflanzt haben. Auch für die hervorragende Zusammenarbeit mit Frau Thormeier, zuständig für Baumschutz und Stadtökologie der Welterbestadt Quedlinburg, möchte ich mich herzlich bedanken“, ergänzt Frau Groß.
Foto: Welterbestadt Quedlinburg