In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages kam es in Astfeld zu einer Sprengung eines Zigarettenautomaten. Gegen 3:00 Uhr wurden die Bewohner der Goslarschen Straße durch eine starke Detonation aus dem Schlaf gerissen und alarmierten umgehend die Polizei. Am Ort des Geschehens wurden zwei männliche Personen beobachtet, die sich schnell mit einem Roller vom Tatort entfernten.
Die umgehend eingetroffenen Polizeikräfte konnten neben dem stark beschädigten Zigarettenautomaten auch einen Ford Transit vorfinden, der durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt wurde. Die flüchtigen Personen wurden als etwa 175 cm groß und im Alter von 17 bis 18 Jahren beschrieben. Beide waren zum Zeitpunkt der Tat mit Helmen ausgestattet.
Über das möglicherweise entwendete Diebesgut liegen derzeit keine Informationen vor. Der durch den Vorfall verursachte Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 3.000 Euro. Die Polizei Goslar bittet um Hinweise zur Tat, den flüchtigen Tätern oder deren Fluchtfahrzeug unter der Telefonnummer (05321) 3390.