Anzeige

Zehn Jah­re Gra­fik­werk­statt im Muse­um Lyo­nel Fei­nin­ger

Qued­lin­burg (red). Die Gra­fik­werk­statt des Muse­ums Lyo­nel Fei­nin­ger fei­ert ihr zehn­jäh­ri­ges Bestehen. Vom 10. bis 19. Febru­ar lädt eine Werk­statt­aus­stel­lung im Ate­lier des Muse­ums dazu ein, die künst­le­ri­sche Ent­wick­lung der ver­gan­ge­nen Jah­re zu ent­de­cken.

Gegrün­det am 19. Febru­ar 2015, ent­stand die Gra­fik­werk­statt aus der Visi­on, einen Ort des krea­ti­ven Aus­tauschs und der künst­le­ri­schen Wei­ter­ent­wick­lung zu schaf­fen. Die Initia­ti­ve geht auf eine Idee des frü­he­ren Muse­ums­di­rek­tors Micha­el Frei­tag zurück, der eine stän­di­ge Druck­werk­statt eta­blie­ren woll­te. Seit­dem lei­tet der Künst­ler Bernd Pap­ke mit gro­ßer Lei­den­schaft die Grup­pe. „Dass sich die Werk­statt über einen so lan­gen Zeit­raum hal­ten wür­de, hät­te ich nie gedacht“, sagt Pap­ke. „Die Treue und das Enga­ge­ment der Teil­neh­mer sind für mich eben­so inspi­rie­rend wie ihre künst­le­ri­sche Ent­wick­lung.“

Die Aus­stel­lung zeigt ein­drucks­voll, wie sich jeder Teil­neh­mer über die Jah­re eine eige­ne künst­le­ri­sche Hand­schrift erar­bei­tet hat. Der ursprüng­li­che „har­te Kern“ der 16 Mit­glie­der ist bis heu­te aktiv, wäh­rend neue Künst­ler die Grup­pe berei­chern. „Es ist fas­zi­nie­rend zu sehen, wie sich jeder Ein­zel­ne ent­wi­ckelt hat. Die Lie­be zur Druck­gra­fik ver­bin­det uns alle und schafft eine ganz beson­de­re Atmo­sphä­re“, betont Pap­ke.

Die Jubi­lä­ums­aus­stel­lung ist nicht nur eine Rück­schau, son­dern auch ein Aus­blick auf künf­ti­ge künst­le­ri­sche Ent­de­ckun­gen. Kunst­in­ter­es­sier­te, Muse­ums­freun­de und Neu­gie­ri­ge sind ein­ge­la­den, in die Welt der Gra­fik ein­zu­tau­chen.

Öff­nungs­zei­ten der Aus­stel­lung:
10. bis 19. Febru­ar 2025
Mon­tag bis Frei­tag: 13 bis 17 Uhr
Sams­tag und Sonn­tag: 10 bis 18 Uhr

Ort:
Ate­lier des Muse­ums Lyo­nel Fei­nin­ger, Qued­lin­burg

Foto: Muse­um Lyo­nel Fei­nin­ger

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige