Der Wochenmarkt in Osterode am Harz wird am Dienstag, 24. Februar 2026, an einen anderen Standort verlegt. Grund sind beginnende Sanierungsarbeiten im Bereich des Kornmarktes und der Marientorstraße. Darüber informiert die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung .
Statt wie gewohnt auf dem Kornmarkt findet der Markt an diesem Tag auf dem Martin-Luther-Platz sowie im Bereich „Am Schilde“ statt. Der Samstags-Wochenmarkt ist von der Änderung nicht betroffen.
Weitere Verlegungen einzelner Markttage können im Verlauf der Bauarbeiten nicht ausgeschlossen werden. Die Stadt kündigt an, rechtzeitig über mögliche Änderungen zu informieren.
Hintergrund der Bauarbeiten
Die Maßnahmen auf dem Kornmarkt und in der Marientorstraße sind Teil einer umfassenden Erneuerung der Infrastruktur und der Neugestaltung der Innenstadt. Zunächst kommt das sogenannte Linerverfahren zum Einsatz. Dabei werden Leitungen unterirdisch saniert, ohne dass großflächige Aufgrabungen erforderlich sind.
Für die Anbindung an die jeweiligen Hausanschlüsse werden in den kommenden Wochen punktuell sogenannte Kopflöcher mit einer Größe von rund zwei mal zwei Metern geöffnet.
Die Stadt bittet sowohl die Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker als auch die Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen während der Bauphase .





























