Wernigerode (red). Noch bevor die neue Wettkampfsaison der Harzer Radsportler beginnt, konnte Jan Tittel vom Team Stadtwerke des Harzer Radsportclubs Wernigerode (HRSC) einen bedeutenden Erfolg feiern. Aufgrund seiner starken Leistungen in der Saison 2024 trainierte er weiterhin unermüdlich und bestand die Aufnahmeprüfung für das Sportgymnasium. Seit Februar 2025 fährt er nun für den Sportclub Cottbus.
Das Team Stadtwerke wurde personell und materiell verstärkt. Fünf neue Sportler – Nils Sandner, Tim Sandner, Michel Sandner, Linus Rinke und Julien Schöps – stoßen 2025 zum Team hinzu. Zudem übernimmt Nicky Sandner das Traineramt. Um für die neue Saison bestens gerüstet zu sein, absolvierten die Fahrer intensive Wintertrainings auf Smarttrainern und zeigten ihre athletische Entwicklung beim Athletiktest des Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Dass sich das harte Training gelohnt hat, bewiesen einige Nachwuchsfahrer bereits am vergangenen Wochenende beim 1. E‑Cycling-Rennen, wo sie mit guten Platzierungen überzeugten.
Auch im Bereich der Fortbildung gab es Neuerungen. Hans Jürgen Ullrich, Pierre Schlanzke und Rene Tittel absolvierten erfolgreich den Lehrgang zum sportlichen Leiter. Zudem ließen sich Paul und Pierre Schlanzke zu Kommissären ausbilden, um künftig auch organisatorische Aufgaben im Rennsport zu übernehmen.
Bevor die neue Wettkampfsaison richtig losgeht, fand die Jahreshauptversammlung des HRSC Wernigerode statt. Zahlreiche Mitglieder nahmen teil und verfolgten aufmerksam die Berichte von Vorsitzendem Pierre Schlanzke, Kassenwart Dirk Heise, Jugendwart Rene Tittel und der Kassenprüfung. Die Versammlung bestätigte die erfolgreiche Arbeit der Vereinsverantwortlichen.
Bereits am kommenden Wochenende starten die jungen Fahrer vom Team Stadtwerke mit einem Trainingslager des Landesverbandes Radsport Sachsen-Anhalt in die neue Saison. Von Freitag bis Sonntag stehen zahlreiche Kilometer auf dem Programm, um für den ersten Straßenwettkampf am 16. März im Motopark Oschersleben optimal vorbereitet zu sein.
Foto: Harzer Radsportclubs Wernigerode (HRSC)