Anzeige

Wer­ni­ge­röder Dele­ga­ti­on stärkt Part­ner­schaft mit Hel­tau

Eine Dele­ga­ti­on aus Wer­ni­ge­ro­de hat die rumä­ni­sche Part­ner­stadt Cis­na­die (Hel­tau) besucht. Der Ein­la­dung des Hel­tau­er Bür­ger­meis­ters Mir­cea Orlățan folg­ten Ober­bür­ger­meis­ter Tobi­as Kascha, Stadt­rats­prä­si­dent Uwe-Fried­rich Albrecht, Städ­te­part­ner­schafts­be­auf­trag­te Kris­tin Dor­mann, der ehe­ma­li­ge Land­rat und Ehren­bür­ger Hel­taus, Dr. Micha­el Erm­rich, sowie Andre­as Meling, Geschäfts­füh­rer der Wer­ni­ge­ro­de Tou­ris­mus GmbH.

Neu­er Impuls für die Städ­te­part­ner­schaft

Bereits im Mai die­ses Jah­res hat­te eine Dele­ga­ti­on aus Hel­tau Wer­ni­ge­ro­de besucht. Damals wur­de ein Let­ter of Intent unter­zeich­net, der gemein­sa­me The­men­fel­der für die zukünf­ti­ge Zusam­men­ar­beit defi­niert. Sym­bo­lisch wur­de ein Baum als Zei­chen der Ver­bun­den­heit bei­der Städ­te gepflanzt. Die aktu­el­le Rei­se knüpft dar­an an und soll die Bezie­hung wei­ter fes­ti­gen.

Tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung als Schwer­punkt

Im Zen­trum des Aus­tauschs steht die tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung Hel­taus. Die Part­ner­stadt in Sie­ben­bür­gen bie­tet mit ihrer Lage in einer wald- und berg­rei­chen Umge­bung viel­fäl­ti­ge Poten­zia­le, die bis­lang nur wenig erschlos­sen sind. Tobi­as Kascha betont die Bereit­schaft, Erfah­run­gen aus Wer­ni­ge­ro­de wei­ter­zu­ge­ben, um die tou­ris­ti­sche Infra­struk­tur in Hel­tau zu för­dern.

Koope­ra­ti­on bei Bil­dung und Fach­kräf­ten

Dar­über hin­aus wur­den gemein­sa­me Bil­dungs­pro­jek­te sowie Fra­gen der Fach­kräf­te­ge­win­nung the­ma­ti­siert. Hel­tau pro­fi­tiert von der Nähe zur Uni­ver­si­täts­stadt Sibiu. Kris­tin Dor­mann sieht in der Zusam­men­ar­beit beim The­ma Fach­kräf­te ein gro­ßes Poten­zi­al für bei­de Städ­te. Ziel sei es, bestehen­de Netz­wer­ke zu nut­zen und aus­zu­bau­en.

Lang­jäh­ri­ge Part­ner­schaft mit kul­tu­rel­ler Tie­fe

Die Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen Wer­ni­ge­ro­de und Hel­tau besteht seit dem 5. August 2002. Sie för­dert das gegen­sei­ti­ge Ver­ständ­nis für unter­schied­li­che Kul­tu­ren und setzt auf Aus­tausch in den Berei­chen Bil­dung, Kul­tur, Wirt­schaft und Sport. Ein beson­de­res Augen­merk liegt auf dem Erhalt der deutsch-sie­ben­bür­gi­schen Kul­tur­tra­di­tio­nen, die Hel­tau his­to­risch prä­gen.


Foto: Stadt Wer­ni­ge­ro­de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige