Gute Nachrichten für Heiratswillige: Ab Sommer 2026 sind endlich wieder standesamtliche Trauungen im historischen Rathaus von Wernigerode möglich. Seit Beginn der umfassenden Sanierungsarbeiten im Jahr 2022 mussten Brautpaare auf die benachbarte Kemenate ausweichen. Nun kehrt auch der romantische Glanz der Hochzeitszeremonien in das beliebte Gebäude am Marktplatz zurück.
„Nach vielen Jahren Pause kehren im Sommer 2026 endlich wieder Freude und unvergessliche Momente ins Rathaus zurück“, freut sich Oberbürgermeister Tobias Kascha. Zwar sind die Räume des Standesamts weiterhin nicht nutzbar, doch es wurde eine stimmungsvolle Alternative gefunden: An ausgewählten Terminen zwischen dem 10. Juli und 14. August 2026 stehen zwei besondere Räume für Trauungen zur Verfügung – der Ratssaal und die Ratswaage.
Die Termine können über die Website der Stadt Wernigerode (www.wernigerode.de) eingesehen und über das Standesamt gebucht werden (Tel.: 03943 – 654340). Das Team des Standesamts freut sich, das Rathaus wieder für emotionale Momente öffnen zu dürfen.
Hinweise für Brautpaare:
-
Die Nordfassade des Rathauses wird voraussichtlich im Frühjahr noch eingerüstet sein, soll jedoch bis Sommer fertiggestellt werden.
-
Der Zugang erfolgt nicht über die Freitreppe am Marktplatz, sondern über den barrierefreien Seiteneingang in der Klintgasse. Ein Lift steht zur Verfügung.
-
Die Mietpreise: Ratssaal 350 €, Ratswaage 165 € pro Trauung.
Mit der Wiedereröffnung des Rathauses als Hochzeitsort wird ein beliebter Ort für besondere Anlässe wieder zugänglich – stilvoll, historisch und mitten im Herzen der Stadt.





























