Anzeige

Wer­ni­ge­ro­de: Trau­un­gen keh­ren 2026 ins sanier­te Rat­haus zurück

Gute Nach­rich­ten für Hei­rats­wil­li­ge: Ab Som­mer 2026 sind end­lich wie­der stan­des­amt­li­che Trau­un­gen im his­to­ri­schen Rat­haus von Wer­ni­ge­ro­de mög­lich. Seit Beginn der umfas­sen­den Sanie­rungs­ar­bei­ten im Jahr 2022 muss­ten Braut­paa­re auf die benach­bar­te Keme­na­te aus­wei­chen. Nun kehrt auch der roman­ti­sche Glanz der Hoch­zeits­ze­re­mo­nien in das belieb­te Gebäu­de am Markt­platz zurück.

„Nach vie­len Jah­ren Pau­se keh­ren im Som­mer 2026 end­lich wie­der Freu­de und unver­gess­li­che Momen­te ins Rat­haus zurück“, freut sich Ober­bür­ger­meis­ter Tobi­as Kascha. Zwar sind die Räu­me des Stan­des­amts wei­ter­hin nicht nutz­bar, doch es wur­de eine stim­mungs­vol­le Alter­na­ti­ve gefun­den: An aus­ge­wähl­ten Ter­mi­nen zwi­schen dem 10. Juli und 14. August 2026 ste­hen zwei beson­de­re Räu­me für Trau­un­gen zur Ver­fü­gung – der Rats­saal und die Rats­waa­ge.

Die Ter­mi­ne kön­nen über die Web­site der Stadt Wer­ni­ge­ro­de (www.wernigerode.de) ein­ge­se­hen und über das Stan­des­amt gebucht wer­den (Tel.: 03943 – 654340). Das Team des Stan­des­amts freut sich, das Rat­haus wie­der für emo­tio­na­le Momen­te öff­nen zu dür­fen.

Hin­wei­se für Braut­paa­re:

  • Die Nord­fas­sa­de des Rat­hau­ses wird vor­aus­sicht­lich im Früh­jahr noch ein­ge­rüs­tet sein, soll jedoch bis Som­mer fer­tig­ge­stellt wer­den.

  • Der Zugang erfolgt nicht über die Frei­trep­pe am Markt­platz, son­dern über den bar­rie­re­frei­en Sei­ten­ein­gang in der Klint­gas­se. Ein Lift steht zur Ver­fü­gung.

  • Die Miet­prei­se: Rats­saal 350 €, Rats­waa­ge 165 € pro Trau­ung.

Mit der Wie­der­eröff­nung des Rat­hau­ses als Hoch­zeits­ort wird ein belieb­ter Ort für beson­de­re Anläs­se wie­der zugäng­lich – stil­voll, his­to­risch und mit­ten im Her­zen der Stadt.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige