Anzeige

Weihnachtsvorbereitungen in Halberstadt

Halberstadt (red). Am 26. November ist es soweit und der Halberstädter Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten. Über die Höhepunkte und Überraschungen hat sich Oberbürgermeister Daniel Szarata bei Marktbetreiber Jens Ganso informiert.

Ganz im Mittelpunkt stehen die Kinder, die sich auf viel Buntes und Fröhliches freuen können. Dazu gehören das beliebte Fotomotiv des überlebensgroßen Nikolausstiefels, eine stimmungsvolle Spieluhr, natürlich die historische Halberstädter Kindereisenbahn aus dem Jahr 1929, das nostalgische Riesenrad sowie zwei Marktorgeln.

Die Kinder können sich neben der Eröffnung am 26. November um 16:00 Uhr mit Weihnachtsmann auch auf die Kinder-Advents-Donnerstage freuen. Dann wartet ein Esel am Weihnachtsbaum auf dem Holzmarkt zum Streicheln. Gut geputzte Stiefel können am 28. November mitgebracht werden. Was die spannende Weihnachtsmarktrallye am 19. Dezember bedeutet, sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

Es gibt neue Glühweintassen, Glühdeckel sowie Postkarten. Sehr am Herzen liegt den Organisatoren der 5. Dezember mit der dritten Aufführung des Halberstädter Weihnachtsliedes mit den Kitakindern der Stadt Halberstadt.

Für ehrenamtlich Engagierte steht die Vereinshütte zur Verfügung.

Was konnte Oberbürgermeister Szarata noch erfahren? Im Angebot der Buden gibt es holländischen Zuwachs. Der Markt präsentiert sich nach Aussage von Jens Ganso „zwischen Tradition und Moderne und ist nachhaltig und regional ausgerichtet“.

Auf der Homepage https://halberstaedter-domweihnacht.com/halberstädter-weihnachtsmarkt.html gibt es eine ausführliche Übersicht über die Programmhöhepunkte.

Für alle, die sich auf Weihnachten am Domplatz freuen: Am 23. November findet das Weihnachtsbaumschmücken statt, gefolgt vom Anleuchten am 29. November um 18:00 Uhr und dem Weihnachtsmarkt zu den Weihnachtshöfen vom 29. bis 30. November.

Für die festliche Beleuchtung hält die Stadt über 4000 LED-Lampen, 192 m Girlanden, 62 Kometen und 39 Symbole vor.

Bei so viel Programm und liebevoller Organisation kann Weihnachten 2024 in der Harzer Kreisstadt Halberstadt gerne einziehen.

Foto: Stadt Halberstadt / Holger Wegener

Anzeige