Osterode (red). Seit mehr als einem Jahrhundert ist der Gesang der Weihnachtssänger am Heiligen Abend ein unverwechselbares Markenzeichen der festlichen Stimmung in Osterode am Harz. Diese jahrhundertealte Tradition wird auch in diesem Jahr wieder lebendig, wenn die Sänger gemeinsam mit Einheimischen sowie Besucherinnen und Besuchern musikalisch durch die beschauliche Altstadt ziehen.
Am 24. Dezember werden die Weihnachtssänger gegen 21:50 Uhr auf dem Martin-Luther-Platz in Osterode am Harz eintreffen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jens Augat startet der feierliche Gesang durch die historischen Straßen und Gassen der Altstadt. Im Mittelpunkt steht jedes Jahr das besinnliche Lied „Dies ist der Tag, den Gott gemacht“ von Christian Fürchtegott Gellert, das die festliche Atmosphäre der Nacht perfekt untermalt.
Die Weihnachtssänger, die mit ihrer Musik Generationen von Einheimischen begleiten, tragen auch in diesem Jahr dazu bei, dass der Heilige Abend in der Stadt in einem ganz besonderen Licht erstrahlt. Die Altstadt bietet den perfekten Rahmen für dieses einzigartige musikalische Ereignis.
Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste sind herzlich eingeladen, zusammen mit den Weihnachtssängern die festliche Stimmung zu genießen und sich von der über 100-jährigen Tradition verzaubern zu lassen.