Anzeige

Weih­nachts­klas­si­ker in Bad Lau­ter­berg: „Eine Weih­nachts­ge­schich­te“ im Kur­haus

Bad Lau­ter­berg (red). Am Frei­tag, den 20. Dezem­ber 2024, ver­wan­delt sich das Kur­haus Bad Lau­ter­berg in eine Büh­ne für einen der bekann­tes­ten und belieb­tes­ten Weih­nachts­klas­si­ker: Charles Dickens‘ „Eine Weih­nachts­ge­schich­te“. Beginn der Auf­füh­rung ist um 19:30 Uhr. Kurz­ent­schlos­se­ne kön­nen sich freu­en – an der Abend­kas­se sind noch Rest­kar­ten erhält­lich.

Im Zen­trum der berühm­ten Erzäh­lung steht der hart­her­zi­ge Geschäfts­mann Ebe­ne­zer Scr­oo­ge, der nichts von Weih­nach­ten hält und in sei­nem Geiz und sei­ner Ein­sam­keit gefan­gen ist. Doch am Hei­li­gen Abend nimmt sein Leben eine uner­war­te­te Wen­dung, als ihn vier Geis­ter heim­su­chen und ihm die Augen für sei­ne Feh­ler und die wah­re Bedeu­tung des Fes­tes öff­nen.

Die Thea­ter­ad­ap­ti­on, prä­sen­tiert von Ste­fan Deh­ler und Chris­toph Huber, begeis­tert seit fast einem Jahr­zehnt in Göt­tin­gen und der Regi­on. Mit einer bewusst redu­zier­ten Büh­nen­aus­stat­tung, viel schau­spie­le­ri­scher Fan­ta­sie und poin­tier­tem Humor erwe­cken die bei­den Dar­stel­ler nicht nur den zyni­schen Scr­oo­ge, son­dern auch den sor­gen­vol­len Bob Crat­chit und die Geis­ter der Weih­nacht zum Leben. Die Insze­nie­rung hat sich längst als ein Höhe­punkt der Advents­zeit eta­bliert und ver­spricht auch in Bad Lau­ter­berg ein unver­gess­li­ches Erleb­nis.

Die Mischung aus Ernst­haf­tig­keit und Humor, die Dickens‘ Erzäh­lung aus­zeich­net, wird in die­ser Inter­pre­ta­ti­on beson­ders ein­drucks­voll in Sze­ne gesetzt. Dabei gelingt es Deh­ler und Huber, das Publi­kum glei­cher­ma­ßen zum Lachen und zum Nach­den­ken zu brin­gen – ein Abend, der die Vor­freu­de auf Weih­nach­ten auf wun­der­ba­re Wei­se ver­stärkt.

Der Kul­tur­kreis Bad Lau­ter­berg lädt herz­lich dazu ein, sich von die­ser außer­ge­wöhn­li­chen Insze­nie­rung in weih­nacht­li­che Stim­mung ver­set­zen zu las­sen.

Foto: Kur­haus Bad Lau­ter­berg

Anzeige

Anzeige