Anzeige

Wanderung durch die Klusberge: Entdeckungsreise zu den mystischen Felsen des Harzes

Halberstadt  (red). Die Tourist-Information Halberstadt lädt zusammen mit dem Halberstädter Berge e. V. am Sonnabend, dem 26. Oktober, um 14 Uhr, zur „Wanderung durch die Klusberge“ ein. Diese aktive Tour wird Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Sie ist ein tolles Naturerlebnis, welches die Teilnehmer auf eine Reise voller Mythen und Legenden mitnimmt.

Die Route führt durch die einzigartigen Sandsteinformationen des nordöstlichen Harzgebirges, die seit jeher eine magische Anziehungskraft ausüben. Die markanten Felsgebilde, darunter der geheimnisvolle Teufelsstuhl, der sagenumwobene Klusfelsen und der eindrucksvolle Fünffingerfelsen, erzählen Geschichten aus einer Zeit, in der diese Orte vermutlich als heilige Stätten oder Einsiedeleien dienten. Spuren menschlicher Nutzung, die sich bis heute in den Felsen eingraviert haben, laden dazu ein, in vergangene Zeiten einzutauchen und die Geheimnisse der Natur hautnah zu erleben.

„Die Kombination aus Waldspaziergang, Abenteuer und Mystik macht diese Wanderung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie“, erklärt ein Sprecher der Tourist Information Halberstadt. „Wir möchten die Teilnehmer nicht nur für die Natur, sondern auch für die Geschichte und Legenden dieser Region begeistern.“

Die Wanderung, die sich an Wanderbegeisterte richtet, bietet mehr als nur frische Luft und Bewegung. Mit lebhaften Geschichten und spannenden Informationen zur kulturellen und geologischen Bedeutung der Felsen wird sie zu einem Infotainment-Erlebnis. Erfahrene Mitglieder des Halberstädter Berge e. V. führen die Gruppe sicher durch das malerische Ensemble und sorgen dafür, dass jeder Schritt im mystischen Harz zu einer Entdeckung wird.

Teilnehmer werden gebeten, an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung zu denken.

Erhältlich sind die Tickets für die „Wanderung durch die Klusberge“ in der Tourist-Information, online unter https://halberstadt.reservix.de/events sowie an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen.

Foto: Stefan Herfurth

Anzeige