Anzeige

Wal­pur­gis­nacht im Harz 2025: Hier stei­gen die Mega-Par­tys

All­jähr­lich wird der Früh­ling in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vor allem im Harz mit gro­ßen Wal­pur­gis­fei­ern begrüßt. Auch in die­sem Jahr wer­den wie­der Tau­sen­de Besu­cher erwar­tet.

Das Fest wird jähr­lich und vor allem in Euro­pa gefei­ert. Scha­ma­nis­mus, Par­ty, Hei­li­gen­ver­eh­rung — die Wal­pur­gis­nacht ver­eint kel­ti­sche und ger­ma­ni­sche Tra­di­tio­nen sowie katho­li­sches Brauch­tum. Einer­seits tref­fen sich die Hexen zu einem gro­ßen Fest auf dem Blocks­berg (gemeint ist damit in der Regel der Bro­cken), ande­rer­seits wird der Tag der hei­li­gen Wal­pur­ga, einer katho­li­schen Äbtis­sin, gefei­ert. Wal­pur­ga ist auch die Namens­ge­be­rin der Spuk­nacht.

Bode­tal: Hexen­tanz­platz in Tha­le

Die Wal­pur­gis­nacht auf dem Hexen­tanz­platz in Tha­le hat sich mitt­ler­wei­le zu einem der größ­ten Volks­fes­te in Sach­sen-Anhalt ent­wi­ckelt. Der Hexen­tanz­platz war wahr­schein­lich ein alt­säch­si­scher ger­ma­ni­scher Kult­ort, an dem unter ande­rem in der Nacht zum 1. Mai, der heu­ti­gen Wal­pur­gis­nacht, zur Ver­eh­rung der soge­nann­ten Hage­disen Fes­te abge­hal­ten wur­den.

Das Bode­tal ver­wan­delt sich auch am 30. April 2025 wie­der in einen bro­deln­den Hexen­kes­sel. Dann wird die »Nacht der Näch­te« auf dem mys­ti­schen Hexen­tanz­platz in Tha­le gefei­ert. Mit­ten im Harz, an einem der sagen­um­wo­be­nen Orte der Regi­on, geben sich in der Wal­pur­gis­nacht Hexen und Teu­fel sowie vie­le wei­te­re fabel­haf­te Gestal­ten ein Stell­dich­ein, um den Früh­ling auf ihre ganz außer­ge­wöhn­li­che Wei­se will­kom­men zu hei­ßen.

Die wohl größ­te Wal­pur­gis­nacht im Harz ver­spricht auch in die­sem Jahr ein spek­ta­ku­lä­res Pro­gramm. Freu­en Sie sich schon jetzt auf fol­gen­de LIVE-High­lights:

Mode­ra­ti­on: Enri­co Scheff­ler
Der Sän­ger, Schau­spie­ler & Mode­ra­tor Enri­co Scheff­ler mach­te sein eins­ti­ges Hob­by zum Beruf. Man spürt bei all sei­nen Auf­trit­ten sei­ne Freu­de am Enter­tain­ment. 2025 ver­wirk­licht er einen wei­te­ren Traum. Als Autor und Kom­po­nist bringt er die mys­ti­schen Sagen des Har­zes auf die Büh­ne des Burg­thea­ters in Tha­le. Im Musi­cal WAL­PUR­GA dreht sich alles um die geheim­nis­vol­le Welt der Hexen. Die Welt­ur­auf­füh­rung ist am 31. Mai 2025 im Berg­thea­ter Tha­le.

Liveacts: Auf der Büh­ne brin­gen LIVE eine gan­ze Rei­he bekann­ter Solis­ten & Bands den Hexen­tanz­platz zum Beben

Braun­la­ge und Bad Grund

Inspi­riert von die­ser magi­schen Vor­stel­lung erwacht auch im Jahr 2025 Braun­la­ge zu neu­em Leben, bereit, Gesang und Tanz zu umar­men – ganz im Sin­ne des Hexen­chors, zwar ohne Flug­sal­be, aber mit guter Musik, lecke­ren Spei­sen und magi­schen Show-Ein­la­gen. Wal­pur­gis – eine Nacht, in der sich Hexen, Teu­fel und phan­tas­ti­sche Wesen unter die Men­schen mischen.

Bereits wäh­rend des Tages machen sich die­se fes­seln­den Wesen durch ihre Anwe­sen­heit bemerk­bar, indem sie ihre Schat­ten über die Ein­woh­ner wer­fen und die gan­ze Stadt in Vor­freu­de auf das nahen­de Ereig­nis ver­set­zen. Pünkt­lich um 18 Uhr setzt sich der ein­drucks­vol­le Umzug in Bewe­gung, der sei­nen Ursprung am Zen­tra­len Omni­bus-Bahn­hof am Buch­holz­platz hat. Geheim­nis­vol­le Gestal­ten, bewaff­net mit Besen und Drei­zack, zie­hen dann in Rich­tung des Kur­parks, dem pul­sie­ren­den Her­zen der Ver­an­stal­tung, wo sich im Schut­ze der Nacht ein wahr­haft magi­sches Spek­ta­kel ent­fal­tet.

Ein tra­di­tio­nel­les Hexen­feu­er wird in Hah­nen­klee ange­zün­det. Hex­chen und Teu­fel­chen zie­hen am Nach­mit­tag musi­ka­lisch beglei­tet zum Kur­park und kön­nen dort in einem Spie­le­par­cours das Hexen­di­plom erwer­ben. Wer den Mut dazu hat, kann sich von einer Hexe die Zukunft vor­her­sa­gen las­sen. Von Kir­chen­glo­cken und einem prunk­vol­len Feu­er­werk beglei­tet wird um Mit­ter­nacht der Früh­ling ein­ge­lei­tet. Der Ein­tritt in die­ses magi­sche Reich, den Hexen­kes­sel Braun­la­ge, wird an drei Kas­sen gewährt: Am Haupt­ein­gang des Kur­gast­zen­trums, in der Mit­te der Dr. Kurt-Schrö­der-Pro­me­na­de und von der Elb­in­ge­röder Stra­ße aus hin­ter der Tou­rist-Infor­ma­ti­on.

Open Air Thea­ter und Live-Musik gibt es in Bad Grund. Vor dem Hübi­chen­stein wird am Abend das Thea­ter­stück ““Luzi­fer und der ver­hex­te Förs­ter­sohn” gezeigt. Auf der Open Air Büh­ne wird spe­zi­ell für die klei­nen Gäs­te ab 18.30 Uhr das Thea­ter­stück “Die Zau­ber­be­sen” auf­ge­führt. Es gibt in und rund um Bad Grund vie­le Park­mög­lich­kei­ten. Am 30. April wird auch ein Bus-Shut­tle von meh­re­ren Hal­te­stel­len in Bad Grund zum Hübi­chen­stein und zurück ange­bo­ten.

Schier­ke / Wer­ni­ge­ro­de

Schier­ke lädt am 30. April und am 01. Mai 2025 zu einem gro­ßen Wal­pur­gis-Spek­ta­kel ein. Ein gro­ßer mit­tel­al­ter­li­cher Erleb­nis­markt mit Schau­stel­lern, Gauk­lern und Spiel­leu­ten zieht die Gäs­te in sei­nen Bann. Auf meh­re­ren Büh­nen spie­len Bands aus der Mit­tel­al­ter- und Folk­sze­ne. Am 30.04. um 18:30 Uhr star­tet der gro­ße Hexen­um­zug an der Bro­cken­stra­ße. Auch auf der Par­ty­büh­ne in der Schier­ker Feu­er­stein Are­na wird am 30.04. ab 18:00 Uhr zu Wal­pur­gis rich­tig ein­ge­heizt.

Alle klei­nen Wal­pur­gis-Besu­cher sind herz­lich ein­ge­la­den die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Schier­ke, direkt gegen­über dem Kur­park, zu besu­chen. In der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr war­ten hier schau­rig schö­ne Kin­der­tat­toos unter­schied­lichs­ter Moti­ve auf alle klei­nen Hexen und Teu­fel, die bei den Jüngs­ten ganz bestimmt für per­fek­te Wal­pur­gis-Stim­mung sor­gen. Der ein­ge­rich­te­te Gespens­ter-Foto­point bie­tet Gele­gen­heit für ganz per­sön­li­che Erin­ne­rungs­fo­tos an den Besuch der Wal­pur­gis­nacht 2025 in Schier­ke am Bro­cken.

Tickets erhal­ten Sie über die Tou­rist-Infor­ma­ti­on in Schier­ke und  die Tou­rist-Infor­ma­ti­on in Wer­ni­ge­ro­de. Auch in die­sem Jahr wie­der mit dabei  ist eine reich­hal­ti­ge Anzahl an Künst­lern, Bands, Akteu­ren, die die Wal­pur­gis in Schier­ke zu dem machen was sie ist. Ein Mit­tel­al­ter­fest zu den Wal­pur­gi­s­ta­gen im Harz.

Alten­au

Fei­ern Sie die­se Nacht am Kur­gast­zen­trum Alten­au, im “Alten­au­er Hexen­kes­sel”! Beson­de­res High­light sind die Auf­trit­te der tan­zen­den Bruch­berg­he­xen am bro­deln­den Hexen­kes­sel sowie das lie­be­voll gebau­te, wind­schie­fe Hexen­haus, das nur ein­mal im Jahr vom Bruch­berg in den Hexen­kes­sel her­un­ter geweht wird!

Der Spuk im Alten­au­er Hexen­kes­sel beginnt am 30. April 2025 so rich­tig um 17.00 Uhr mit dem Umzug der klei­nen Hexen und Teu­fel mit musi­ka­li­scher Beglei­tung ab der Alten­au­er Braue­rei in der Brei­ten Stra­ße. Das Wal­pur­gis-Spek­ta­kel im Konzertgarten/Kurgastzentrum Alten­au lädt nach­mit­tags bereits mit einer Mini­dis­ko, Kin­der­schmin­ken, dem gro­ßen Umzug, aller­lei teuf­li­schen Spie­len, Hexen­be­sen­füh­rer­schein sowie Hexen-Zau­ber­show für Kin­der und Stock­brot­ba­cken über dem Hexen­feu­er in den Hexen­kes­sel ein. Den Abschluss der Kin­der­wal­pur­gis bie­tet das bun­te Feu­er­werk für Fami­li­en gegen 19:15 Uhr.

Gegen 19:30 Uhr beginnt die zünf­ti­ge Wal­pur­gis­par­ty mit Live­mu­sik der Band “Two Voices and Fri­ends”, einer magi­schen Feu­er­show und ver­hex­tem Trei­ben bis Mit­ter­nacht, wo der Ober­teu­fel mit der berühm­ten Teu­fels­an­spra­che und der Mai­kö­ni­gin auf­tritt. Es folgt das gro­ße Mai-Begrü­ßungs­feu­er­werk.

Auch der geheim­nis­vol­le Wal­pur­gis­markt lockt in den Alten­au­er Hexen­kes­sel mit höl­li­schen Lecker­bis­sen wie Teu­fels­wurst, Hexen­steak und süßen Lecke­rei­en. Für Geträn­ke aller Art ist gesorgt und im Hexen­kes­sel bro­deln bun­te Cock­tails!

Bad Sach­sa

Die Nacht der Teu­fel und Hexen – auch in die­sem Jahr wird Wal­pur­gis im Vital­park in Bad Sach­sa gefei­ert.

Ab 15.30 Uhr star­tet die Wal­pur­gis-Ver­an­stal­tung 2025. Teuf­lisch gute Stel­zen­läu­fer, eine Bas­tel­stra­ße und Kin­der­schmin­ken darf an die­sem Tag nicht feh­len. Außer­dem begrü­ßen wir auch in die­sem Jahr wie­der Jost Nau­mann mit ver­schie­de­nen Wal­king Acts. Damit die Sicher­heit auf dem Besen gewähr­leis­tet wird, kann der dazu­ge­hö­ri­ge Füh­rer­schein gemacht wer­den. Zum Abschluss fin­det ab 17.00 Uhr ein mär­chen­haf­tes Zau­ber­va­rie­té statt. Zur Abend­däm­me­rung sind die Kleins­ten zu einer Fackel­wan­de­rung um den Schmelz­teich her­um ein­ge­la­den.

Ab 19.00 Uhr strei­fen die mys­ti­schen Fabel­we­sen der Schat­ten­welt Süd­harz durch den Vital­park Bad Sach­sa. Ab 20.00 Uhr star­tet das Abend­pro­gramm mit tol­ler Live-Musik mit der Par­ty­band „Five Pack“. Zu spä­te­rer Stun­de las­sen euch die Feu­er­künst­ler von Cedrus Infl­am­nia mit ihrer Feu­er­show in eine ande­re Welt abtau­chen. Kurz vor Mit­ter­nacht erfolgt die Teu­fels­an­spra­che des „unheim­li­chen Uri­an“. Durch die wun­der­schö­ne Mai­en­kö­ni­gin wird der Teu­fel ver­jagt und der Früh­ling darf ein­zie­hen. Ob süß oder sal­zig – für das leib­li­che Wohl wird gesorgt.

Der Ein­tritt für Erwach­se­ne kos­tet 8,00 Euro, mit Gäs­te­kar­te 7,00 Euro, Jugend­li­che von 13 bis 17 Jah­ren zah­len 6,00 Euro, Kin­der unter 13 Jah­ren haben frei­en Ein­tritt (mit ent­spre­chen­dem Alters­nach­weis).

Wolfs­ha­gen

Am 30. April 2025 nach­mit­tags mit der Kin­der­wal­pur­gis (Umzug um 15.00 Uhr ab Grund­schu­le Wolfs­ha­gen, Trift­weg) und abends für die gro­ßen Hexen und Teufel:mit rocki­ger Musik, teuf­li­schen Spei­sen und Geträn­ken sowie höl­lisch guter Stim­mung steigt die Span­nung, bis dann end­lich die “Wolfs­hä­ger Hexen­brut”, die wohl bekann­tes­te Hexen­grup­pe im Harz ein­fliegt, um mit ihren schau­rig-schö­nen Tän­zen und Show­ein­la­gen ihre Nacht der Nähe mit dem Teu­fel zu fei­ern.

Die Magie des Hexen­zau­bers hat um Mit­ter­nacht ein Ende — durch den Ein­zug der Mai­kö­ni­gin wer­den die Hexen und der Teu­fel ver­trie­ben, und der Früh­ling wird aus­ge­las­sen begrüßt und gefei­ert. Der Ein­tritt zur Wal­pur­gis­fei­er ist frei.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige