Anzeige

Wald­ta­ge bei den Wald­amei­sen der Kita „Zwer­gen­land“

Die kleinen „Waldameisen“ haben sehr will Spaß in der Natur. Bruno zähl am Ende alle Kinder durch, ob auch wirklich alle wieder da sind.

Ein­mal in der Woche heißt es für die „Wald­amei­sen“ der Kita Zwer­gen­land: Raus in die Natur! Ob in den Huy, die Klus­ber­ge, Spie­gels­ber­ge oder The­ken­ber­ge – die Kin­der im Alter von vier bis sechs Jah­ren erkun­den gemein­sam mit ihren Erzie­he­rin­nen Kers­tin Sadow­ski und Andrea Schu­bert die Viel­falt der hei­mi­schen Wäl­der.

„Die Kin­der erle­ben den Wald mit allen Sin­nen – und das bei jedem Wet­ter“, erklärt Erzie­he­rin Andrea Schu­bert. „Wir gehen immer raus. Mit der rich­ti­gen Beklei­dung kann sich rich­tig aus­to­ben – und not­falls haben wir ja Wech­sel­sa­chen.“

Selbst star­ker Regen hält die klei­nen Ent­de­cker nicht auf: Auch wenn ein Aus­flug in den Wald ein­mal nicht mög­lich ist, ver­brin­gen sie viel Zeit drau­ßen. „Letz­te Woche haben wir bei Regen eine Stun­de lang im Außen­ge­län­de gespielt. Die Kin­der haben Was­ser gesam­melt, Pfüt­zen leer gesprun­gen und mit Eimern expe­ri­men­tiert“, berich­tet Erzie­he­rin Kers­tin Sadow­ski.

Die Begeis­te­rung für Tie­re und Natur ist groß: Fritz war beson­ders fas­zi­niert von den leuch­tend blau­en Ölkä­fern, ande­re Kin­der fan­den die „schlei­me­li­ge“ Wein­berg­schne­cke wun­der­schön. Am Ende des Wald­ta­ges sorgt Bru­no, ein Vor­schul­kind, dafür, dass alle wie­der an Bord sind: Er zählt gewis­sen­haft die Kin­der durch, bevor es zurück­geht.

Damit die regel­mä­ßi­gen Aus­flü­ge mög­lich sind, unter­stützt die Stadt Hal­ber­stadt die Kita. Bis Okto­ber bringt der ASB die Kin­der mit dem Bus in die Wald­ge­bie­te, danach wer­den Zie­le in der Nähe mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln erreicht.

Zum Abschluss jedes Wald­ta­ges erstel­len die „Wald­amei­sen“ ihren ganz per­sön­li­chen Wald­be­richt: Die Kin­der malen, was sie erlebt haben, und prä­sen­tie­ren ihre Wald­fund­stü­cke in der Kita. So wird das Natur­er­leb­nis noch ein­mal leben­dig und alle kön­nen dar­an teil­ha­ben.

Hal­ber­stadt. Ganz natur­ver­bun­den

 

Foto: Stadt Hal­ber­stadt

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige