Anzeige

Von Orgel bis Gos­pel – Musik­rei­he in der Stab­kir­che Hah­nen­klee star­tet in den Herbst

Die Stab­kir­che in Hah­nen­klee lädt auch im Herbst und Win­ter zu zahl­rei­chen musi­ka­li­schen Ver­an­stal­tun­gen ein. Von Sep­tem­ber bis Dezem­ber reicht das Pro­gramm von Kam­mer- und Orgel­kon­zer­ten über Kla­vier­aben­de bis hin zu fest­li­chen Weih­nachts­klän­gen. Der Ein­tritt ist, wenn nicht anders ange­ge­ben, frei – Spen­den wer­den erbe­ten.

Sep­tem­ber: Viel­falt von Akkor­de­on bis Orgel
Den Auf­takt macht am 4. Sep­tem­ber ein Kam­mer­mu­sik­kon­zert mit Ser­gey Sado­voy aus Frank­furt, der Wer­ke von Bach, Scar­lat­ti und Vival­di sowie Ori­gi­nal­kom­po­si­tio­nen für Bajan inter­pre­tiert. Am 11. Sep­tem­ber folgt ein Kla­vier­abend mit Hen­ri­ke Brüg­gen (Ber­lin), der der Fan­ta­sie als musi­ka­li­scher Form gewid­met ist. Ein Orgel­kon­zert unter dem Titel „Engel und Dämo­nen“ gestal­tet Robert Seli­ger (Ver­den) am 18. Sep­tem­ber, bevor Juli­an Gast (Salz­burg) am 25. Sep­tem­ber Klän­ge aus ver­bor­ge­nen Wel­ten prä­sen­tiert.

Okto­ber: Kam­mer­mu­sik, Gos­pel und gro­ße Orgel­wer­ke
Im Okto­ber wird die Rei­he mit einem Orgel­kon­zert von Ruth M. Sei­ler (Bie­le­feld) fort­ge­setzt. Am 9. Okto­ber erklingt Kam­mer­mu­sik unter dem Mot­to „Eine Nacht im Thea­ter“ mit Kla­vier und Har­mo­ni­um, gespielt von Emma Noll (Gos­lar) und Mar­tin Hof­mann (Hah­nen­klee). Ein Höhe­punkt ist am 11. Okto­ber der Auf­tritt der „Niko­lai-Gos­pel-Sin­ger“ aus Alten­au. Wei­te­re Kon­zer­te gestal­ten KMD Han­ne­lo­re Höft (16. Okto­ber), Myky­ta Sierov (Oboe) und Jes­sy­ca Flem­ming (Har­fe) am 23. Okto­ber sowie Mar­tin Hof­mann (Orgel) am 30. Okto­ber.

Novem­ber: Bun­des­wei­ter Vor­le­se­tag
Am 21. Novem­ber fin­det in der Stab­kir­che eine Ver­an­stal­tung zum Bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag für Kin­der und Jugend­li­che statt, die sich der Freu­de am Lesen wid­met.

Dezem­ber: Weih­nacht­li­che Klän­ge in beson­de­rer Atmo­sphä­re
In der Weih­nachts­zeit bie­tet die Stab­kir­che stim­mungs­vol­le Ver­an­stal­tun­gen: Am 26. Dezem­ber erklin­gen weih­nacht­li­che Melo­dien auf dem Turm­glo­cken­spiel, beglei­tet von einer kuli­na­ri­schen Kost­pro­be des Klos­ters Wöl­tin­ge­ro­de. Zwei Tage spä­ter lädt Gise­la Schul­te mit Chor‑, Instru­men­tal- und Orgel­mu­sik zum gemein­sa­men Weih­nachts­lie­der­sin­gen. Den Jah­res­wech­sel mar­kiert schließ­lich das fest­li­che Neu­jahrs­kon­zert am 1. Janu­ar 2026 auf der Goll-Orgel mit Mar­tin Hof­mann.

Regel­mä­ßig fin­den zudem don­ners­tags Orgel- und Caril­lon­füh­run­gen sowie sams­tags Live-Spiel des Hah­nenk­leer Caril­lons statt.


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige