Hattorf (red). In diesem Jahr wird die St. Pankratius-Kirchengemeinde durch den Kirchenkreis Harzer Land visitiert. Diese besondere Form des Besuchs hat ihre Wurzeln in der Reformationszeit: Damals wurden eigens beauftragte Personen in die neuen Kirchengemeinden entsandt, um beim Aufbau kirchlicher Strukturen zu helfen und Missstände zu vermeiden.
Heute, rund 500 Jahre später, sind solche Visitationen nach wie vor fester Bestandteil des kirchlichen Lebens. Sie dienen dazu, die Arbeit in den Gemeinden zu begleiten, Impulse zu geben und den Austausch zwischen Gemeinde und Kirchenkreis zu fördern.
Die Visitation in Hattorf am Harz findet in der Woche vom 3. bis 9. März statt. Den feierlichen Abschluss bildet der Abendmahlsgottesdienst am Sonntag, 9. März, um 10 Uhr in der geheizten St. Pankratius-Kirche. Superintendentin Ulrike Schimmelpfeng wird diesen besonderen Gottesdienst leiten. Im Anschluss sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, bei warmen und kalten Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen.