Anzeige

Viel­fäl­ti­ges Ver­an­stal­tungs­pro­gramm im Febru­ar rund um Braun­la­ge

Die Regi­on Braun­la­ge, Sankt Andre­as­berg und Hohe­geiß bie­tet im Febru­ar 2026 ein abwechs­lungs­rei­ches Ver­an­stal­tungs­pro­gramm für Ein­hei­mi­sche und Gäs­te. Von win­ter­li­chen Wan­de­run­gen über Kon­zer­te bis hin zu kul­tu­rel­len Vor­trä­gen ist für ver­schie­de­ne Inter­es­sen gesorgt.

Win­ter­fes­te und Fami­li­en­ak­tio­nen

Ein Höhe­punkt ist das 130-jäh­ri­ge Win­ter­fest in Sankt Andre­as­berg, das mit Gespann­fah­rer­tref­fen, Kin­der­spie­len, Live­mu­sik und einer Aus­stel­lung im Kur­haus gefei­ert wird. Ergänzt wird das Pro­gramm durch ein Pup­pen­thea­ter und eine Hexen­licht­er­leb­nis­wan­de­rung für Fami­li­en.

Noch bis zum 8. Febru­ar ist der „Sagen­haf­te Win­ter­markt“ auf der Braun­la­ger Mit­te geöff­net – ein belieb­ter Treff­punkt für win­ter­li­che Atmo­sphä­re und regio­na­le Ange­bo­te.

Natur erle­ben und Geschich­te ent­de­cken

Meh­re­re geführ­te Wan­de­run­gen laden dazu ein, die Umge­bung aktiv zu erkun­den. In Hohe­geiß steht die The­men­wan­de­rung „Vom Todes­strei­fen zur Lebens­li­nie“ auf dem Pro­gramm. Sie führt ent­lang des Grü­nen Ban­des und beinhal­tet eine Fahrt mit der Har­zer Schmal­spur­bahn sowie Infor­ma­tio­nen zur ehe­ma­li­gen inner­deut­schen Gren­ze.

Für die Abend­stun­den bie­tet das Rodel­cen­trum in Hohe­geiß Flut­licht­ro­deln mit Brat­wurst und Lager­feu­er – wet­ter­ab­hän­gig – sowie gemüt­li­che Fackel­wan­de­run­gen an, die jeweils mit einem Umtrunk star­ten.

Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen und Füh­run­gen

Meh­re­re Stadt- und Win­ter­wan­de­run­gen in Braun­la­ge ver­mit­teln span­nen­de Infor­ma­tio­nen zur Stadt­ge­schich­te, Land­schaft und Kul­tur. Kunst­in­ter­es­sier­te kön­nen die 100. Kunst­hand­werk­statt in Sankt Andre­as­berg besu­chen, die täg­lich mit einer Waf­fel­stu­be geöff­net ist.

In der Kli­nik Dr. Bar­ner fin­den klas­si­sche Kon­zer­te in einem Jugend­stil-Musik­saal statt. Außer­dem lädt die Stadt­bi­blio­thek Braun­la­ge am 21. Febru­ar zu einem Come­dy-Abend mit Car­toon-Lesung unter dem Titel Plan C ein.

Am 14. Febru­ar fin­det in Sankt Andre­as­berg zudem eine Faschings­par­ty im 80er- und 90er-Jah­re-Stil unter dem Mot­to „Hap­py Valen­ti­no“ statt – mit Live-Enter­tai­nern, Cock­tails und frei­em Ein­tritt.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige