In Hohegeiß kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem versuchten Sprengstoffanschlag auf einen Zigarettenautomaten. Bewohner der Langen Straße wurden um etwa 4 Uhr durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Bei einer späteren Untersuchung stellten sie fest, dass der an der Hausfassade der Nummer 32 montierte Automat erhebliche Schäden aufwies.
Die Polizei, die am Tatort Beweise sicherte, stellte fest, dass der oder die Täter versucht hatten, den Automaten mit einem noch nicht identifizierten Sprengstoff zu öffnen. Trotz der erheblichen Beschädigung des Automaten scheinen keine Wertgegenstände entwendet worden zu sein.
Die örtliche Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion eingeleitet und bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe. Personen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Vorfall in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei Goslar unter der Telefonnummer (05321) 3390 oder bei der Polizei Braunlage unter (05520) 93260 zu melden.





























