Am 12. August 2025 kam es gegen 16:20 Uhr in der Magdeburger Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Mopedfahrer leicht verletzt wurde. Der 30-Jährige fuhr stadtauswärts, als ein 66-jähriger Mercedes-Fahrer vor ihm auf einen Parkplatz abbiegen wollte. Der Mopedfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Pkw auf.
Der Fahrer stürzte, lehnte jedoch eine medizinische Versorgung vor Ort ab. Am Moped entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro, am Auto von etwa 500 Euro.
Versuchter Betrug in Benneckenstein
Ebenfalls am 12. August erhielt eine Seniorin in Benneckenstein einen Anruf mit der Mitteilung, sie habe über 30.000 Euro gewonnen. Der Anrufer forderte, vor der Übergabe Apple-Gutscheinkarten im Wert von 1.000 Euro zu kaufen und als „Pfand“ zu übergeben. Später meldete sich ein weiterer Anrufer unter dem Namen „Herr Bosko“ und drängte zur schnellen Beschaffung der Gutscheine.
Die Frau informierte die Polizei, die die bekannte Betrugsmasche erklärte und ein Ermittlungsverfahren einleitete. Ein finanzieller Schaden entstand nicht.
Polizeiwarnung
Die Polizei weist darauf hin, dass derartige Gewinnversprechen meist betrügerisch sind. Betroffene sollten keine persönlichen Daten preisgeben, keine Zahlungen leisten, sich nicht unter Druck setzen lassen und im Zweifel die Polizei informieren.