Die Freiwillige Feuerwehr Lasfelde wurde am Freitag, dem 9. Januar 2026, zu einem glättebedingten Verkehrsunfall alarmiert. In einer Kurve waren zwei Pkw kollidiert, beide Fahrer wurden verletzt. Die Fahrzeuge waren nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und stellte den Brandschutz sicher. Um mögliche Zündquellen auszuschließen, wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt. In Abstimmung mit der Polizei erfolgte zudem eine Sperrung der Fahrbahn in Richtung Osterode.
Besondere Maßnahmen erforderten die Einsatzkräfte bei einem der Unfallfahrzeuge, das als Elektrofahrzeug registriert war. Hier wurde zusätzlich die Hochvoltanlage mithilfe einer vorgesehenen Trenneinrichtung deaktiviert.
Der Rettungsdienst übernahm die medizinische Erstversorgung und brachte die beiden Verletzten in umliegende Kliniken. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Fahrzeuge durch Abschleppdienste entfernt. Der Einsatz der Feuerwehr war nach etwa einer Stunde abgeschlossen.



























