Am Dienstag setzte die Polizei im Landkreis Goslar ihre Verkehrssicherheitskontrollen fort, wobei sie zahlreiche Verstöße in verschiedenen Bereichen registrierte.
Kontrollen des Güter- und Personenverkehrs
Im Rahmen der Überwachung des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs auf der B4 in Bad Harzburg wurden von 8:30 bis 13:00 Uhr neun Lastkraftwagen überprüft. Dabei wurden zwei Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Ebenso wurden bei zwei Fahrzeugen Verstöße gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten aufgedeckt. Bei einem Gefahrguttransport und einem weiteren Lkw bemängelten die Beamten die Ladungssicherung. Ein weiteres Fahrzeug wies Mängel an den lichttechnischen Einrichtungen auf. Zudem wurde bei einem Lkw festgestellt, dass der Tachometer nicht korrekt kalibriert war. Ein weiterer Verstoß betraf das Arbeitszeitgesetz.
Verkehrsüberwachung in Goslar
Bei weiteren Kontrollen auf der Bahnhofstraße in Goslar, die zwischen 9:00 und 11:00 Uhr stattfanden, fielen insgesamt sechs Verstöße gegen die Gurtpflicht auf. Zudem wurde ein Fahrzeugführer wegen der Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt beanstandet. Die festgestellten Verfehlungen resultierten in der Ausstellung von Verwarnungsgeldern oder der Einleitung von Bußgeldverfahren.
Die Polizei im Landkreis Goslar führt regelmäßig solche Kontrollen durch, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Verstöße zu ahnden.