Anzeige

Ver­kauf neu­er Grund­stü­cke im Bau­ge­biet „In den Wöh­ren“ in Emers­le­ben

Hal­ber­stadt (red). Bei einem Arbeits­be­such infor­mier­ten sich Ober­bür­ger­meis­ter Dani­el Sza­ra­ta und Orts­bür­ger­meis­ter Mar­co Weiß über die aktu­el­len Bau­fort­schrit­te im Bau­ge­biet „In den Wöh­ren“ im Hal­ber­städ­ter Orts­teil Emers­le­ben.

Gemein­sam mit Mit­ar­bei­tern aus den zustän­di­gen Fach­be­rei­chen und der zustän­di­gen Bau­fir­ma wur­de über den zwei­ten Bau­ab­schnitt gespro­chen und die Bau­stra­ße besich­tigt.

Ober­bür­ger­meis­ter Dani­el Sza­ra­ta und Orts­bür­ger­meis­ter Mar­co Weiß erklär­ten:

„In Emers­le­ben ist Woh­nen mit Blick auf eine moder­ne und his­to­ri­sche Stadt mit länd­li­chem Flair mög­lich. Die Attrak­ti­vi­tät des Bau­ge­biets wird durch die zahl­rei­chen Reser­vie­run­gen deut­lich. Wir laden inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger herz­lich ein, sich in Emers­le­ben ein gemüt­li­ches Refu­gi­um und einen neu­en Lebens­mit­tel­punkt zu schaf­fen.“

Es wur­den ins­ge­samt 16 Grund­stü­cke, jeweils zwi­schen 592 m² und 1035 m² auf einer Flä­che von 12.671 m², erschlos­sen.

Zusam­men mit dem Ort­schafts­rat Emers­le­ben wur­de durch die Stadt ein Kauf­preis von 90 Euro pro Qua­drat­me­ter fest­ge­legt.

Dazu ist die Ver­ga­be von Erb­bau­rech­ten bei einer Lauf­zeit von 99 Jah­ren und einem Ankaufs­recht nach 10 Jah­ren mög­lich. Zur­zeit lie­gen drei Reser­vie­run­gen vor und vier Erb­bau­rechts­ver­trä­ge und ein Kauf­ver­trag wer­den der­zei­tig beim Nota­ri­at vor­be­rei­tet.

Die Erschlie­ßung ist eine Gemein­schafts­maß­nah­me der Hal­ber­stadt­wer­ke, der Abwas­ser­ge­sell­schaft Hal­ber­stadt und der Stadt Hal­ber­stadt. So ist die Ver­le­gung der Strom- und Trink­was­ser­lei­tun­gen, des Schmutz­was­ser­ka­nals, der Erd­ka­bel für Lam­pen sowie die Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­er­schlie­ßung in Abstim­mung mit der Deut­schen Tele­kom erfolgt.

Der offi­zi­el­le Bau­start erfolg­te mit dem Spa­ten­stich am 3. Juni 2024 und wird vor­aus­sicht­lich am 8. Novem­ber 2024 abge­schlos­sen sein.

Aktu­ell wer­den die rest­li­chen Ver­si­cke­rungs­an­la­gen der Ver­kehrs­flä­chen gebaut.

Als Ansprech­part­ner für die noch ver­füg­ba­ren Grund­stü­cke steht Herr Kerl, Tel. 03941 55 1242 und per E‑Mail: kerl@halberstadt.de, zur Ver­fü­gung.

Alle Infor­ma­tio­nen zum Bau­ge­biet fin­den sich hier:

https://www.halberstadt.de/de/in-den-woehren-2-bauabschnitt.html

Für die Bereit­stel­lung der 16 Bau­grund­stü­cke (Erschlie­ßungs­an­la­ge) wer­den der Stadt vor­aus­sicht­li­che umla­ge­fä­hi­ge Kos­ten in Höhe von ca. 730.000,00 € ent­ste­hen

Foto: Hol­ger Wege­ner / Stadt Hal­ber­stadt

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige