Fünf Parkbänke im Terrassengarten sind mutwillig beschädigt worden. Mitarbeitende des kommunalen Bauhofs entdeckten die Zerstörungen bei ihrer morgendlichen Kontrolle der barocken Parks und Gärten am Kleinen Schloss. Mehrere Latten wurden aus den Sitzflächen herausgebrochen.
„Wir sind enttäuscht, wie achtlos mit unserer täglichen Arbeit umgegangen wird“, erklärte Jana Eberspach vom kommunalen Grünflächenmanagement. Die betroffenen Bänke müssen nun repariert oder ersetzt werden. Dadurch entstehen zusätzlicher Arbeitsaufwand und weitere Kosten.
Besonders schwer wiegt der Vorfall, weil die barocken Gärten frei zugänglich sind und bewusst als Ort der Erholung gestaltet wurden. Das Angebot zum Verweilen werde durch die mutwillige Beschädigung beeinträchtigt, heißt es aus dem Grünflächenmanagement.
Die Gärten werden abends regulär verschlossen. Nach Einschätzung der Stadt könnten die Schäden in den Abend- oder Nachtstunden entstanden sein.
Die Stadt hat Anzeige erstattet. Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich an die zuständige Polizeidienststelle zu wenden.
Foto: Danny Heine






























