Ein Verkehrsunfall auf der B243 hat am Freitagvormittag einen größeren Blaulichteinsatz ausgelöst und die Anfahrt der Rettungskräfte erheblich erschwert. Die Freiwillige Feuerwehr Lasfelde wurde gemeinsam mit Rettungsdienst und Polizei alarmiert, nachdem eine Autofahrerin zwischen den Anschlussstellen Bad Grund/Windhausen und Osterode-Katzenstein die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren hatte.
Das Fahrzeug prallte gegen die Leitplanke und schleuderte über die Fahrbahn. Ein mit mehreren Personen besetzter Transporter kollidierte daraufhin mit dem Wagen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt und nach kurzer Behandlung im Rettungswagen entlassen. Die Insassen des Transporters blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.
Erschwerte Anfahrt durch fehlende Rettungsgasse
Die Einsatzkräfte standen bereits auf der Anfahrt vor Problemen. Durch den Unfall hatte sich ein erheblicher Rückstau gebildet. Auf der zweispurigen Bundesstraße ohne Seitenstreifen war kaum Platz für eine Rettungsgasse. Nachdem die Fahrbahn zunächst durch das erste Einsatzfahrzeug gesperrt worden war, mussten nachrückende Kräfte teilweise entgegen der Fahrtrichtung zur Unfallstelle fahren.
Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, sperrte die Fahrbahn in Richtung Osterode bis zur Übergabe an die Polizei und streute Ölbindemittel aus, um eine weitere Ausbreitung ausgelaufener Betriebsstoffe zu verhindern. Die Straßenmeisterei übernahm anschließend die Sperrung sowie die Beauftragung einer Fachfirma zur Reinigung der Fahrbahn. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Appell an Verkehrsteilnehmende
Vor dem Hintergrund der schwierigen Anfahrt appelliert die Feuerwehr an alle Verkehrsteilnehmenden, bei Stau auf zweispurigen Kraftfahrstraßen ohne Seitenstreifen frühzeitig eine Rettungsgasse zu bilden – idealerweise durch Freihalten des Überholfahrstreifens. Nur so können großdimensionierte Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge schnell zur Einsatzstelle gelangen.
Bereits wenige Tage zuvor hatte es bei einem Lkw-Unfall auf der B243 bei Münchehof in gleicher Fahrtrichtung ähnliche Probleme gegeben.




























