Anzeige

Uku­le­le-Schnup­per­kurs für Anfän­ger im Klos­ter Michaelstein

Schon Mari­lyn Mon­roe hat sie im Klas­si­ker „Man­che mögen’s heiß“ von Bil­ly Wil­der gespielt. Inzwi­schen muss man wohl nie­man­dem mehr erklä­ren, was eine Uku­le­le ist. Doch am Sams­tag, dem 17. Mai, von 10:00 bis 19:00 Uhr, kön­nen Teil­neh­men­de im Tages­kurs von Dani­el Fried­richs erle­ben, wie ein­fach der Ein­stieg in die­ses tol­le klei­ne Instru­ment sein kann und wie viel Spaß man damit haben kann.

Im Kurs wird es von Anfang an um die Lied­be­glei­tung gehen, denn das ist die gro­ße Stär­ke der Uku­le­le. Ganz egal, ob es um Pop­songs, Kin­der­lie­der, aktu­el­le Charts oder Ever­greens geht – die Uku­le­le lädt zum Mit­sin­gen ein.

Die ers­ten vier Akkor­de, ver­schie­de­ne Rhyth­men und Schlag­mus­ter wer­den ganz in Ruhe anhand von ca. zehn Lie­dern erar­bei­tet. Außer­dem gibt es eine klei­ne Ein­füh­rung in das Melo­die­spiel auf der Uku­le­le. Der Tag wird fröh­lich und inten­siv.

Der Kurs rich­tet sich aus­drück­lich an inter­es­sier­te Men­schen ohne Uku­le­le-Vor­kennt­nis­se.

Kurs­zeit­raum: 17. Mai 2025 (10:00 – 19:00 Uhr)
Anmel­de­schluss: 19. April 2025
Kurs­preis: 65 €, ermä­ßigt 55 € (Schüler*innen, Stu­die­ren­de, Erwerbs­lo­se, Teil­neh­men­de aus Sach­sen-Anhalt, (Bundes-)freiwilligendienstleistende)
Dozent: Dani­el Fried­richs hat schon so ziem­lich jede Musik­rich­tung auf der Gei­ge gespielt und ist mit ver­schie­de­nen Bands um die Welt gereist. Vor 25 Jah­ren ent­deck­te er die Uku­le­le für die musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung und hat seit­dem in unzäh­li­gen Work­shops Men­schen bei ihren ers­ten Schrit­ten mit der Uku­le­le beglei­tet. Die Erfah­run­gen aus lan­gen Lehr- und Wan­der­jah­ren flie­ßen in sei­ne Work­shops ein – und das alles ohne Druck und Per­fek­tio­nis­mus, denn der Spaß ist der Kata­ly­sa­tor für die Musik.

Foto: Klos­ter Michaelstein

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige