Schon Marilyn Monroe hat sie im Klassiker „Manche mögen’s heiß“ von Billy Wilder gespielt. Inzwischen muss man wohl niemandem mehr erklären, was eine Ukulele ist. Doch am Samstag, dem 17. Mai, von 10:00 bis 19:00 Uhr, können Teilnehmende im Tageskurs von Daniel Friedrichs erleben, wie einfach der Einstieg in dieses tolle kleine Instrument sein kann und wie viel Spaß man damit haben kann.
Im Kurs wird es von Anfang an um die Liedbegleitung gehen, denn das ist die große Stärke der Ukulele. Ganz egal, ob es um Popsongs, Kinderlieder, aktuelle Charts oder Evergreens geht – die Ukulele lädt zum Mitsingen ein.
Die ersten vier Akkorde, verschiedene Rhythmen und Schlagmuster werden ganz in Ruhe anhand von ca. zehn Liedern erarbeitet. Außerdem gibt es eine kleine Einführung in das Melodiespiel auf der Ukulele. Der Tag wird fröhlich und intensiv.
Der Kurs richtet sich ausdrücklich an interessierte Menschen ohne Ukulele-Vorkenntnisse.
Kurszeitraum: 17. Mai 2025 (10:00 – 19:00 Uhr)
Anmeldeschluss: 19. April 2025
Kurspreis: 65 €, ermäßigt 55 € (Schüler*innen, Studierende, Erwerbslose, Teilnehmende aus Sachsen-Anhalt, (Bundes-)freiwilligendienstleistende)
Dozent: Daniel Friedrichs hat schon so ziemlich jede Musikrichtung auf der Geige gespielt und ist mit verschiedenen Bands um die Welt gereist. Vor 25 Jahren entdeckte er die Ukulele für die musikalische Früherziehung und hat seitdem in unzähligen Workshops Menschen bei ihren ersten Schritten mit der Ukulele begleitet. Die Erfahrungen aus langen Lehr- und Wanderjahren fließen in seine Workshops ein – und das alles ohne Druck und Perfektionismus, denn der Spaß ist der Katalysator für die Musik.
Foto: Kloster Michaelstein