Paukenschlag in der Tischtennis-Kreisliga. Die zweite Herrenmannschaft des TTC Förste hat es geschafft! Obwohl die Saison 2024/25 für das Team bereits beendet war und man sich die Tabellenspitze sichern konnte, war noch nicht sicher, ob der „Platz an der Sonne“ auch bis zum Schluss gehalten werden konnte. Man war vom Ausgang der Partie TTC Hattorf gegen SuS Tettenborn abhängig.
Das Spiel in Hattorf verlief dann genau so, wie es sich die Förster erhofft hatten: Tettenborn gewann das Match, wurde somit seinerseits Zweiter und qualifizierte sich für die Relegation. Die Hattorfer rutschten durch die Niederlage noch auf Platz drei ab. Dank des Siegs der Südharzer blieb der TTC Förste auf dem ersten Tabellenplatz und konnte den – doch etwas überraschenden – Titel ausgelassen feiern.
Zum erfolgreichen Team gehören: Jannik Töpperwien, Jens Sindram, Jason Ettig, Lutz Dederding sowie Ergänzungsspieler Sascha Ettig.
Erste Herren knapp gescheitert
Knapp gescheitert ist dagegen die erste Herrenmannschaft am Meistertitel in der Bezirksklasse Ost. Auch hier war man auf Schützenhilfe angewiesen, doch der Bovender SV machte den Förstern einen Strich durch die Rechnung und sicherte sich durch einen eigenen Sieg verdient die Meisterschaft. Für die Förster blieb der sensationell gute Vizemeistertitel.
Mit dem zweiten Platz nimmt das Team nun an der Relegation zur Bezirksliga teil. Angesprochen auf die Schwere der Aufgabe, sagte Mannschaftsführer Alexander Dix den legendären Satz:
„Wir schaffen das.“
Ein Aufstieg wäre der größte Erfolg einer Förster Tischtennismannschaft seit gefühlten Ewigkeiten.
Dritte Mannschaft mit starker Aufholjagd
Spannend wurde es noch einmal bei der dritten Mannschaft. Gegen TTC Hattorf II lag man schnell mit 1:4 zurück – lediglich Vater und Sohn Ettig konnten im Doppel punkten. Doch danach berappelte sich das Team und holte Punkt für Punkt auf. Nachdem Frank Schnute und Jeremy Ettig den Anschluss herstellten, setzte sich der Hattorfer Sven Lehnert durch und brachte sein Team mit 5:3 in Führung. Doch erneut F. Schnute sowie Marc Hoppe sorgten für den Ausgleich zum 5:5‑Endstand. Mit diesem Unentschieden belegt die dritte Herrenmannschaft am Ende einen komfortablen 4. Platz in der 1. Kreisklasse.
Fünfte Mannschaft mit Ehrenpunkt
Zum letzten Punktspiel trat die fünfte Mannschaft nur zu dritt beim Tabellenzweiten SuS Tettenborn III an. Dass man unter diesen Voraussetzungen keinen Blumentopf gewinnen konnte, war von vornherein klar. Lediglich Louis Sindram konnte in einem engen Match den Ehrenpunkt bei der 1:9‑Niederlage erringen. Mit dem 6. Platz in der Abschlusstabelle geht die „Fünfte“ nun in die Sommerpause.
Jugend sammelt wichtige Erfahrungen
Die Jugendmannschaft hatte als Aufsteiger in die 2. Kreisklasse Ost noch reichlich Lehrgeld zu zahlen. Auch die letzten beiden Punktspiele gegen den Bovender SV IV sowie gegen Rot-Weiß Obernfeld II endeten mit klaren Niederlagen. Am Ende konnte lediglich Jannik Moreira beim 0:10 bzw. 1:9 den Ehrenpunkt erringen.
Für die Jugend gilt in der kommenden Saison: Wieder angreifen, weiter Erfahrungen sammeln – und es besser machen.
Foto: TTC Förste II