Bad Harzburg(red). In Bad Harzburg kam es in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall, verursacht durch einen alkoholisierten Autofahrer. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei bemerkte gegen 2:20 Uhr einen VW Golf in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße, der seine Geschwindigkeit deutlich erhöhte, nachdem der Fahrer die Polizei erblickt hatte. Trotz Anhaltesignalen setzte der Fahrer seine Fahrt fort und überquerte mehrere Straßen mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Göttingerode.
Der Unfall ereignete sich, als der Fahrer in die Bäckerstraße einbog. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, kam vom Gehweg ab, fuhr über einen angrenzenden Grünstreifen und durchbrach einen Grundstückszaun, bevor der Wagen gegen eine Hauswand prallte und zum Stillstand kam.
Der 29-jährige Fahrer aus Goslar und sein gleichaltriger Beifahrer aus Harzburg erlitten leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Eine Untersuchung ergab, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, woraufhin sein Führerschein beschlagnahmt wurde. Gegen ihn werden nun mehrere Strafverfahren eingeleitet. Der VW Golf wurde total beschädigt.